Die Bayern gewinnen in Basel - Klose trifft doppelt

Der FC Bayern ist für den Rückrundenstart in der Bundesliga gerüstet. Hamit Altintop und Miroslav Klose (2) sorgten für die Tore beim Testspielsieg in Basel. Trainer van Gaal verspricht Arjen Robben einen Platz in der Startelf am Freitag gegen Hoffenheim
von  Abendzeitung
Miroslav Klose: Doppelpack in Basel
Miroslav Klose: Doppelpack in Basel © AP

BASEL - Der FC Bayern ist für den Rückrundenstart in der Bundesliga gerüstet. Hamit Altintop und Miroslav Klose (2) sorgten für die Tore beim Testspielsieg in Basel. Trainer van Gaal verspricht Arjen Robben einen Platz in der Startelf am Freitag gegen Hoffenheim

Miroslav Klose hat dem FC Bayern München einen erfolgreichen Start ins neue Fußballjahr beschert. Dank des Doppelpacks durch den Nationalspieler in der 85. und 87. Minute erzielte der deutsche Rekordmeister am Dienstag im Testspiel beim FC Basel einen 3:1 (0:1)-Sieg. Drei Tage vor dem Rückrundenstart am Freitag gegen 1899 Hoffenheim zeigte die Mannschaft von Trainer Louis van Gaal vor 20 087 Zuschauern im St. Jakob-Park allerdings keine überzeugende Leistung. Der frühere Stuttgarter VfB-Stürmer Marco Streller (10.) hatte den Tabellenzweiten der Schweizer Nationalliga in Führung gebracht. Hamit Altintop (73.) erzielte den Ausgleich.

In ihrem einzigen Testspiel während der Winterpause starteten die Bayern in Bestbesetzung – allein Franck Ribéry und Arjen Robben waren in München geblieben. Schon nach zehn Minuten musste Bayern-Torwart Jörg Butt den Ball aus dem Netz holen. Nationalspieler Streller setzte sich gegen Daniel van Buyten durch und schoss die vom früheren Bayernprofi Thorsten Fink trainierten Schweizer in Führung. Nach dem schwachen Auftritt seiner ersten Garnitur gab van Gaal in der zweiten Halbzeit den Reservisten um Klose Spielpraxis. Mit einem Doppelpack machte der Nationalspieler nach Altintops Freistoßtor den Bayern-Sieg perfekt.

Robben und Ribéry hatten auf die Reise nach Basel verzichtet und in München eine 90-minütige Trainingseinheit absolviert. Ribéry, der im Trainingslager in Dubai wegen einer Zehenblessur keine regulären Übrungseinheiten bestritt, war am Montag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt, beim Rückrundenstart am Freitag dürfte er jedoch nicht im Kader sein. Dagegen ist mit Robben, der in der Hinserie wegen einer Knieverletzung länger außer Gefecht war, gegen Hoffenheim zu rechnen. „Wenn er fit ist, spielt er“, sagte van Gaal nach dem Spiel in Basel.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.