Der glückliche Basti & die geballte Liebe

Selten zuvor wurde ein Spieler von Mitgliedern und Bossen bei der Jahreshauptversammlung so umgarnt wie Bastian Schweinsteiger. Die AZ nennt elf Gründe, warum er beim FC Bayern bleiben soll
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Inmitten seiner Kollegen und Freunde: Bastian Schweinsteiger beim Torjubel obenauf.
Rauchensteiner/Augenklick Inmitten seiner Kollegen und Freunde: Bastian Schweinsteiger beim Torjubel obenauf.

Selten zuvor wurde ein Spieler von Mitgliedern und Bossen bei der Jahreshauptversammlung so umgarnt wie Bastian Schweinsteiger. Die AZ nennt elf Gründe, warum er beim FC Bayern bleiben soll

MÜNCHEN Volltreffer. Dieser Schachzug hat seine Wirkung nicht verfehlt. „Ich habe Bastian eben in der Kabine getroffen“, berichtete Mario Gomez am Mittwoch, „er war sehr glücklich.“

Man sprach über die Jahreshauptversammlung vom Vorabend in der Olympiahalle, im Grunde waren es Schweinsteiger-Festspiele. Knapp 3000 Bittsteller, allen voran der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Uli Hoeneß, nahmen sich seiner an. „Ich sage dir, Bastian: Für uns alle, für diesen gesamten Verein, ist es unglaublich wichtig, dass du beim FC Bayern bleibst!“ Die Fans applaudierten fast eine Minute lang; nur bei ihm hatten sie sich dabei erhoben.

„So etwas berührt jeden Spieler“, sagte Philipp Lahm am Tag danach, „er weiß ja, wie es letztes Jahr war.“ Pfiffe der Mitglieder hatte es gegen den Mittelfeldspieler gegeben, für ihn ein Schock. „Daher war das nun eine schöne Anerkennung, ein schönes Zeichen – für mich war das beeindruckend.“ Geballte Liebe. Nun ist Schweinsteiger am Zug. Im Frühjahr, spätestens im Sommer 2011, will er sich entscheiden, ob er über 2012 hinaus bleibt.

Die AZ nennt elf Gründe, die dafür sprechen, dass Schweinsteiger, der Oberaudorfer, auch Bayern-Profi bleibt.

Uli Hoeneß

Zum Präsidenten pflegt er eine Art Vater-Sohn-Beziehung, mit Höhen und Tiefen. Oft genug las ihm Hoeneß die Leviten. Der Präsident ist eine Vertrauensperson. Um den 26-Jährigen zu überzeugen, will Hoeneß ihn demnächst in sein Haus in Bad Wiessee einladen.

Louis van Gaal

Es war Ottmar Hitzfeld, der Schweinsteiger bei den Profis gefordert hatte. Doch kein Trainer erkannte die perfekte Position, es war der Holländer, der Schweinsteiger ins Zentrum stellte. Seitdem läuft es.

Die aktuelle Mannschaft

Schweinsteiger ist beliebt, akzeptiert. Einer der Chefs. „Ich kenne ihn schon sehr lange, würde mich sehr freuen, wenn er verlängert“, sagte Lahm – wie Bastian wohnte er schon im Juniorhaus.

Seine Kumpel Badstuber und Gomez

Früher war Lukas Podolski sein Bezugspunkt, nun sind es Holger Badstuber („Basti ist immer für mich da“) und Mario Gomez („Bastian ist ein guter Freund“).

Bruder Tobias

Er spielt bei Regensburg in der Dritten Liga – da sind die Wege kurz, um sich mal auf ein Duell an der Playstation zu treffen.

Die Bundesliga

Schweinsteiger schwärmt vom Tempo der Premier League, von der Atmosphäre in den englischen Stadien, doch „hier in der Bundesliga ist alles stabil und bestens organisiert, die Stadien bestens, es kommen Millionen Fans“ – sagt Lahm.

Die Sehnsucht Pott

Immer wieder spricht Schweinsteiger vom Henkelpott, den er unbedingt im Bayern-Trikot gewinnen will. Im Mai diesen Jahres stand er schon einmal im Finale – 0:2 gegen Inter Mailand. Der Traum lebt weiter.

Die Barca-Gefahr

Sollte er Özil und Khedira zu Real Madrid folgen wollen – Vorsicht! Der FC Barcelona erteilt die bittersten Lehrstunden Europas.

Das Chaos in Italien

Die Profis der Serie A wollen diesen Monat streiken, die Stadien sind veraltet, die Fans bleiben zu Hause. Schon lange keine attraktive Liga mehr.

Die Yellow-Press in England

Für ihn und Freundin Sarah dürfte es mit all den Paparazzi auf der Insel nicht so lustig werden. Die Beckhams wissen, warum.

Die Rekorde

Er könnte Rekordmeister des Rekordmeisters werden. Bislang führen Mehmet Scholl und Oliver Kahn mit je acht nationalen Titeln die Liste an. Schweinsteiger hat fünf. Da geht noch was.

Patrick Strasser

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.