Der FC Bayern ist so reich wie noch nie. Karl Heinz Rummenigge präsentiert die Zahlen.
Der FC Bayern ist so reich wie nie zuvor. Mit einem Umsatz von 627 Millionen Euro liegt er auch wirtschaftlich auf absolutem Champions-League-Niveau.
München - Der Rekordmeister hat seinen Umsatz im Vergleich zur Vorsaison um rund 20 Prozent (523,7 Millionen Euro) gesteigert: Der Umsatz des Gesamtkonzerns lag im Geschäftsjahr 2015/16 bei 626,8 Millionen Euro - ein neuer Rekord.
Hohe Einnahmen über Sponsoring und Vermarktung
Einen Hauptteil des Geldes nahm der FC Bayern aus dem Spielbetrieb (166 Millionen Euro), durch Sponsoring und Vermarktung (169,8 Millionen Euro) und durch Merchandising (108,2 Millionen Euro) ein.
"Unser FC Bayern steht heute hervorragend da", sagte der stellvertretende FCB-Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen. Die steigende Finanzkraft habe vorrangig das Ziel, die notwendigen Investitionen in den Lizenzspielerkader zu tätigen, um in der europäischen Top - Elite konkurrenzfähig zu sein.
Das war's noch nicht: Chronologie des Hoeneß-Comebacks
Auch beim Gewinn erreicht der Konzern, der vom Verein ausgegliedert ist, neue Sphären: Vor Steuern lag dieser zwischen dem 1. Juli 2015 und dem 30. Juni 2016 bei 53,9 Millionen Euro (Vorjahr: 31,4 Millionen). Nach Steuern lag der Überschuss bei 33 Millionen Euro (Vorjahr: 23,8 Millionen).
Die Zahlen sollen am Freitag, 19 Uhr, bei der Jahreshauptversammlung des Clubs offiziell vorgestellt werden.
- Themen: