Den ersten verloren! Söder verleiht Matthäus Bayerischen Verdienstorden noch mal

München - Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist an seinem Geburtstag mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet worden - zum wiederholten Male. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder gratulierte dem seit Sonntag 60-Jährigen per Video-Botschaft und freute sich, ihm bei dieser Gelegenheit "etwas zurückgeben zu können, das ihm abhandengekommen ist".
"Es ist mir eine Ehre, einen der großen Sportler unserer Zeit und einen verdienten Sohn Bayerns erneut zu ehren. Lothar Matthäus war eines meiner großen Idole als Kind. Ich erinnere mich noch, von dem Supertalent gelesen zu haben, das in Herzogenaurach spielte", sagte Söder.
Lothar Matthäus verliert ersten Bayerischen Verdienstorden
Fast 20 Jahre nach der Verleihung des Verdienstordens überreichte Söder Matthäus die Auszeichnung ein zweites Mal, diesmal virtuell.
Wie Matthäus' ehemaliger Verein FC Bayern am Montag auf seiner Internetseite berichtete, hatte der frühere Weltfußballer vor ein paar Jahren nach einem Umzug beim Auspacken "mit Schrecken" festgestellt, dass der Orden nicht mehr da war. Der CSU-Politiker bat Matthäus humorvoll um mehr Sorgfalt und stellte klar: "Bitte aufpassen, ein drittes Mal geht dann nicht mehr."