David Alaba: Bayerns Superstar in Superlativen

"Heute vor fünf Jahren! Profi-Debüt für den FC Bayern", twitterte David Alaba am Mittwoch. Fünf Jahre, in denen der Österreicher einen Rekord nach dem anderen aufstellte. Eine Zeitreise in Bildern.
von  Stephan Kabosch
"Heute vor fünf Jahren Profi-Debüt für den FC Bayern" - so überschrieb David Alaba dieses Bild bei Twitter. Fünf Jahre, in denen der Bayern-Star eine Rekordmarke nach der anderen knackte.
"Heute vor fünf Jahren Profi-Debüt für den FC Bayern" - so überschrieb David Alaba dieses Bild bei Twitter. Fünf Jahre, in denen der Bayern-Star eine Rekordmarke nach der anderen knackte. © twitter.com/David_Alaba (Screenshot AZ)

München - Jüngster U21-Nationalspieler seines Landes, jüngster Debütant im österreichischen Team, erster Alpen-Kicker, der in einem Champions-League-Finale stand,  jüngster Bayern-Spieler, der die Marke von 50 Pflichtspieleinsätzen knackte. David Alaba reiht einen Superlativ an den anderen.

Alaba war 15 Jahre und 299 Tage alt, als er am 18. April 2008 zu seinem ersten Einsatz in der zweiten Kampfmannschaft des FK Austria Wien kam. Seitdem ruhen auf dem Ausnahmetalent mit wienerischen, nigerianischen und philippinischen Wurzeln die Hoffnungen von Fußball-Österreich. Schon kurz nach einem Debüt im U21-Nationalteam brachte Teamchef Dietmar Constantini David Alaba am 14. Oktober 2009 im WM-Qualifikationsspiel gegen Frankreich zum Einsatz - im Alter von 17 Jahren und 112 Tagen.

Beim FC Bayern holte Trainer Louis van Gaal Alaba ebenfalls als 17-Jährigen in die Mannschaft - weitere Rekorde als jüngster Pokal- und Champions-League-Debütant beim Rekordmeister folgten.

Rekorde, Tore, Emotionen - die Karriere von David Alaba. Klicken Sie durch die obenstehende Bilderstrecke

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.