Dante: "Wir planen etwas Großes"
Die Brasilianer Dante und Rafinha vom FC Bayern kündigen einen "Harlem Shake" an. Abwehrchef Dante verrät, wer Kabinen-DJ ist, welches Instrument er spielt – und wie er Rassismus bekämpfen will.
München - Der FC Bayern macht zurzeit nicht nur den Fans Spaß, sondern auch sich selbst. Die Stimmung im Kader ist top, Garanten für gute Laune sind die Brasilianer Dante und Rafinha. Sie strahlen südamerikanische Lebensfreude und Leichtigkeit aus.
Dass die beiden auch ernsthaft sein können, beweisen sie am Sonntag: Die Brasilianer sind Schirmherren des Konzerts "Music for Goals" in der Muffathalle – dem Veranstalter TSV Maccabi München geht es darum, die Stimme gegenüber Rassismus im Alltag zu erheben. Um 20 Uhr geht's am Sonntag los.
Am Montag statteten die beiden Profis dem Radiosender "egoFM" einen Besuch ab. Rafinha: "Rassismus ist ein Thema, das mich stört. Ich möchte mich engagieren und helfen, ihn zu bekämpfen. Sport und Musik sind wichtige Emotionsträger."
Dante sieht’s ähnlich: "Mit Musik können wir Botschaften senden, dem Hass entgegenwirken. Es ist einfacher, Rassismus so zu bekämpfen, als nur darüber zu reden."
Dazu sprach der Abwehrchef über seinen Musikgeschmack, die DJs in der Bayern-Kabine – und kündigte eine Überraschung an.
Dante über...
...Bayerns Kabinen-DJs: "Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger sind die DJs – sie legen schnelle Songs auf. Am liebsten aber hören wir Hip-Hop aus verschiedenen Ländern. Die Musik und der schnelle Rhythmus motivieren uns!"
...Kabinenspäße: "Wir überlegen uns, einen ’Harlem Shake’ zu machen. Wir planen etwas Großes. Mehr wird nicht verraten – lasst Euch überraschen!" Rafinha verspricht: "Unsere Aktion wird besser, als die von NBA-Meister Miami Heat!"
...seinen Musikgeschmack: "Immer wenn ich nicht auf dem Platz stehe, höre ich Musik. Es macht Spaß, ich finde in ihr aber auch Ruhe und Entspannung. Meistens höre ich Samba, manchmal auch Hip-Hop. Ich mag deutsche Musik, aber auch französische, obwohl ich nicht alles verstehe. Außerdem bin ich großer Fan von Bob Marley. Er klingt gut, seine Texte bewegen mich. Er war ein großer Musiker!"
...sein musikalisches Talent: "Ich spiele die Cavaquinho, eine Art Ukulele. Immer wenn ich mich mit Rafinha treffe, machen wir gemeinsam Musik."
...die Champions–League–Partie gegen den FC Arsenal: "Wir sind auf einem guten Weg, müssen trotzdem konzentriert auftreten und alles geben. Wir sind noch nicht im Viertelfinale."