Dante: Nürnberg wird nicht leicht

Am Mittwochabend gaben Rafinha, Dante und Luiz Gustavo vom FC Bayern eine Autogrammstunde für den guten Zweck. Die AZ war dabei.  
von  Tiziana Höll
Gustavo,Rafinha und Dante unterschrieben Trikots,Schals oder verteilten ihre Autogrammkarten. Die Fans freuten sich.
Gustavo,Rafinha und Dante unterschrieben Trikots,Schals oder verteilten ihre Autogrammkarten. Die Fans freuten sich.

Am Mittwochabend gaben die FC Bayern Spieler Rafinha, Dante und Luiz Gustavo eine Autogrammstunde für den guten Zweck. Dabei sprachen sie mit der AZ über aktuelle Themen, wie das anstehende Derby gegen Nürnberg, den Tod von Alex Alves oder über ihre Chancen für die Heim WM in Brasilien.

MÜNCHEN Während Thomas Müller, Manuel Neuer und Philipp Lahm beim gähnenden langweiligen Länderspiel in Amsterdam sind, schreiben die Bayernstars Rafinha, Dante und Luiz Gustavo fleißig Autogramme für den guten Zweck. „Stars4Kids“ ist eine internationale Stiftung, die Kindern in sozialer Not beisteht. Unter anderem in Brasilien- so war es ein leichtes die drei Fußballspieler für die Charity-Aktion zu gewinnen. Gegenüber der AZ bezogen sie zu folgenden Themen Stellung: 

 

..zum Tod von Fußball-Kollege Alex Alves:

 

Rafinha: „Das ist ein Schock für uns, darüber haben wir auch im Training gesprochen. Er war ein Freund des Fußballs, Brasilianer und hat auch in Deutschland gespielt- genau so wie ich. Das ist wirklich sehr traurig.“

 

Dante:„Alex war ein guter, schneller Spieler. Das ist wieder das beste Beispiel dafür, dass das wichtigste im Leben die Gesundheit ist. Nichts anderes zählt. Es ist eine traurige Nachricht und ich wünsche seiner Familie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.“

 

Gustavo:„Er war ein sehr guter Spieler, der viele Titel erreicht hat. Leider durfte ich ihn nicht mehr persönlich kennen lernen. Es ist eine große Enttäuschung für alle, die ihn gekannt haben, für ganz Brasilien.“

 

...über das Derby gegen Nürnberg und die Chancen selbst auf dem Platz zu stehen:

 

Rafinha:„Ich bin bereit, ich hab die ganze Woche gut trainiert. Ich bin fit, aber natürlich entscheidet Schluss endlich der Trainer wer auf dem Platz steht.“

 

Dante:„Nürnberg ist auf jeden Fall ein starker Gegner. Es ist immer schwer zu gewinnen, ich glaube Samstag wird das nicht anders. Die Nürnberger hatten zwar diese Saison einige Probleme, aber trotzdem hat diese Mannschaft Qualität. Wir sind zu 100 Prozent fokussiert auf unser Spiel und wir wollen wieder gewinnen. Aber leicht, wird das sicher nicht.“

 

Gustavo:„Ich weiß noch nicht, ob ich spielen kann. Ich habe bereits zwei Spiele gefehlt wegen meiner Verletzung (war wegen muskulärer Probleme ausgefallen). Am Donnerstag versuche ich wieder mit der Mannschaft zu trainieren. Körperlich fühle ich mich gut.“

 

..über das Comeback von Mario Gomez:

 

Dante:„Mario hat eine unglaubliche Qualität vor dem Tor, ich persönlich Freude mich sehr, dass er wieder mit uns trainiert und bald wieder Tore für uns schießt.“

 

Gustavo:„Wir sind alle froh, dass er wieder gesund ist. Er wird uns helfen. Aber jeder muss um seinen Platz in der Mannschaft kämpfen.“

 

..über die WM 2014 in Brasilien

 

Rafinha:„Klar, ist es mein Traum dabei zu sein. Aber dafür muss ich Spielpraxis haben, dann sind meine Chancen natürlich größer. Ich mache gute Arbeit aber Philipp spielt eine sehr gute Saison.“

 

Gustavo:„Die Hoffnung zu spielen habe ich immer. Aber ich weiß auch, dass es in Brasilien viel Konkurrenz gibt. Ich bleibe einfach ruhig und versuche beim FC Bayern meine Arbeit gut zu machen. Ich glaube jeder Brasilianer träumt von dieser WM. Deshalb werde ich dafür auch bis 2014 kämpfen.“

 

Nach circa eineinhalb Stunden, vielen Fotos und noch mehr Autogrammen wurden die Bayernstars in den Feierabend entlassen. Rafinha war glücklich,  über den Einsatz bei Stars4Kids und erklärte mit einem Lächeln auf dem Gesicht: „Kindern zu helfen ist mir sehr wichtig!“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.