Dante: Guardiola nicht Schuld an nachlassender Form

"Unser Fehler, nicht der von Pep." - Bayerns Abwehrspieler Dante hat vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag gegen Dortmund seinen Trainer  in Schutz genommen.
von  SID

"Unser Fehler, nicht der von Pep." - Bayern Münchens Abwehrspieler Dante hat vor dem DFB-Pokalfinale am Samstag gegen Borussia Dortmund seinen Trainer Pep Guardiola in Schutz genommen.

München - Der Spanier habe zu Unrecht die Schuld für die nachlassende Form des Fußball-Rekordmeisters auf sich geladen. "Es ist unser Fehler, es war nicht der Fehler von Pep", sagte der brasilianische Nationalspieler am Dienstag mit Blick auf die zum Teil schwachen Leistungen der letzten Wochen.

Guardiola hatte seit der feststehenden Meisterschaft am 25. März die Bundesliga quasi für beendet erklärt und dies nachher selbstkritisch als Fehler bezeichnet, weil er der Mannschaft keine Anreize mehr gegeben habe. Später folgte das Ausscheiden gegen Real Madrid in der Champions League und damit dieverpasste Triple-Verteidigung. "Wir haben uns zu sehr auf die Champions League konzentriert und dadurch den Rhythmus verloren", sagte Dante.

Für das Duell mit dem Dauerrivalen im Berliner Olympiastadion (20.00 Uhr/ ARD und Sky) ist der 30-Jährige indes "voller Selbstvertrauen. Wir sind sehr, sehr gut drauf. In meinem Kopf gibt es nur den Pokal", sagte Dante. Angst vor dem BVB habe man trotz des 0:3 im April in der Bundesliga keineswegs. "Wir haben immer Respekt, aber wir müssen nur dem Trainer zuhören und machen, was er sagt. In diesem Spiel brauchen wir eine Top-Leistung, nicht gut, nicht normal, sondern top."

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.