China: Der FC Bayern München eröffnet sein Büro in Shanghai

Shanghai - Ein halbes Jahr nach Bezug der Räume in der chinesischen Millionenmetropole gaben Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und weitere Vertreter der Münchner am Mittwoch offiziell den Startschuss für noch intensivere Werbetätigkeiten in Fernost.
"Wir haben in China auf unseren Reisen bislang stets wunderbare Erfahrungen gemacht und gespürt, welch hohes Ansehen unser Club hier genießt", sagte Rummenigge vor 120 Gästen. Darunter waren auch die Ex-Profis Giovane Elber und Bixente Lizarazu als Markenbotschafter.
2014 hatten die Bayern bereits in New York ein Büro eröffnet. Nun zogen sie in Asien nach, wo im kommenden Sommer auch eine Tour der Profimannschaft mit vier Testspielen gegen den FC Arsenal, FC Chelsea, AC Mailand und Inter Mailand auf dem Programm stehen.
"Wir haben in China mit aktuell schon über 136 Millionen Followern eine breite Fanbasis, mit der wir ab sofort noch stärker in den Dialog gehen wollen", sagte der für Internationalisierung zuständige Bayern-Vorstand Jörg Wacker und kündigte an: "In der rasanten Fußball-Entwicklung werden wir dem chinesischen Markt - vor allem im Jugendfußball - die richtigen Lösungen anbieten."