Champions League: Bayerns Losglück

Wembley 2011 ist das Ziel für den FC Bayern: Und in der Gruppenphase haben die Bayern Losglück. Machbare Aufgaben stehen dem Rekordmeister bevor.
von  Abendzeitung
Illustration
Illustration © dpa

MONACO - Wembley 2011 ist das Ziel für den FC Bayern: Und in der Gruppenphase haben die Bayern Losglück. Machbare Aufgaben stehen dem Rekordmeister bevor.

Der FC Bayern München hat für die Gruppenphase der Champions League machbare Aufgaben erwischt. Der deutsche Fußball- Rekordmeister trifft auf den italienischen Vizemeister AS Rom, den vom früheren Bayern-Spieler Thorsten Fink trainierten FC Basel und CFR Cluj aus Rumänien.

Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Monaco. Die Gruppenspiele beginnen am 14./15. September, das Finale findet am 28. Mai 2011 im Wembley- Stadion von London statt. In der vergangenen Saison waren die Bayern erst im Endspiel von Madrid an Inter Mailand gescheitert.

Bayerns Trainer Louis van Gaal über die kommenden Gegner: „Es hätte viel schlimmer kommen können. Aber wir müssen auch diese Gruppe hoch konzentriert angehen, um weiter zu komme. Es freut mich vor allem, dass uns die ganz langen Flugreisen erspart geblieben sind.“

Co-Trainer Hermann Gerland, der die Auslosung live im Studio von FCB.tv verfolgte, meinte: „Wir haben große Chancen, weiterzukommen.“ Nur knapp verpassen die Münchner ein Wiedersehen mit Luca Toni, der in der Rückrunde der vergangenen Saison an den AS Rom ausgeliehen war und jetzt für CFC Genua kickt.

Auch Schalke 04 kann sich über seine Gruppegegner nicht beschweren: Der deutsche Vize-Meister bekommt es mit Olympique Lyon, Benfica Lissabon und Hapoel Tel Aviv zu tun.

Die schwerste Gruppe erwischte Werder Bremen mit Titelverteidiger Inter Mailand, Tottenham Hotspur und FC Twente Enschede aus den Niederlanden. Werder hatte sich erst am Dienstagabend im Playoff- Rückspiel bei Sampdoria Genua in der Verlängerung für die Gruppenphase der „Königsklasse“ qualifiziert.

dpa

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.