Bommels SMS-Werben: "Van der Wiel hätte uns helfen können"

DORTMUND - Mark van Bommel ist der wichtigste Profi seines Landsmanns Louis van Gaal beim FC Bayern. Das weiß der Holländer. Und daher nimmt er sich auch einiges heraus. Van Bommel über sein SMS-Werben und Gregory van der Wiel.
Der Mann weiß: Seine Position ist hervorragend – und deshalb nimmt sich Mark van Bommel nun auch einiges heraus. Okay, er ist der Kapitän des FC Bayern, doch so offensiv und gerade heraus hat er noch nie über seine Situation und die Belange des Vereins gesprochen. Sein Pfand: Der Vertrag mit Trainer Louis van Gaal wurde um ein Jahr bis 2012 verlängert, van Bommel ist der wichtigste Profi seines Landsmanns.
Der eine Holländer wird beim Vorstand darauf pochen, dass die Zusammenarbeit mit dem anderen Holländer auch bis 2012 fortgesetzt wird. In der letzten Saison einigte man sich erst im Frühjahr auf die Einjahres-Zugabe, nun macht der 33-Jährige schon im Herbst Druck. „Dieses Mal will ich das eher geklärt wissen, um dann hundertprozentige Konzentration für den Saisonendspurt zu haben“, sagte van Bommel in „BamS“, „ich werde das Gespräch suchen, die Initiative ergreifen.“
Mark van Bommel kennt seinen Wert, sein Ziel ist der EM-Titel mit Holland 2012 in Polen/Ukraine. Er sagt: „Ich weiß, dass ich meine Leistung noch zwei, drei Jahre auf diesem Niveau durchziehen kann.“
In seinem Ehrgeiz macht van Bommel – späterer Berufswunsch Trainer – sich ständig Gedanken, auf welchen Positionen man die Mannschaft verbessern könnte. Er hätte gerne einen weiteren Landsmann im Sommer verpflichtet, WM-Teilnehmer Gregory van der Wiel (22). „Es gibt nur zwei Spieler, die ich unbedingt zum FC Bayern holen wollte und denen ich deshalb immer wieder Nachrichten aufs Handy geschickt habe: Robben und van der Wiel. Ich bin der Meinung, er hätte uns helfen können!“
Bei Arjen Robben funktionierte das SMS-Werben im August 2009, van der Wiel (Ajax Amsterdam) war dem Vorstand zu teuer. Ob das aktuelle Schwärmen für Rechtsverteidiger van der Wiel bei Vorstand und Mitspielern gut ankommt?
ps