Boateng: Ich bin Guardiolas Quarterback und Libero

Für Teamkollegen und Experten ist er der beste Verteidiger der Welt: Jerome Boateng. Nun spricht der der Abwehrstar über seine besondere Rolle bei Pep Guardiola.
von  mxm
Nicht nur als Verteidiger gefragt: Jerome Boateng
Nicht nur als Verteidiger gefragt: Jerome Boateng © firo-Sportfoto

München - Gegenüber der "Sport-Bild" sagte Jerome Boateng zu seiner wichtigen Aufgabe im Spielaufbau des FC Bayern: "Das ist die Philosophie von Pep Guardiola. Wir Innenverteidiger agieren als eine Art Quarterback." Ein Fußballer als Footballer? Vor allem auf Boateng, der immer wieder Angriffe einleitet, trifft dieser Vergleich durchaus zu: "Der lange Pass ist ein Element in unserem Spiel, das wir nun verstärkt einbringen", sagte er.

Lesen Sie hier: So lange fällt Thiago aus

Unter anderem im Bundesliga-Spiel gegen Dortmund klappte diese Strategie hervorragend, Boateng leitete zwei Tore ein. "Daran erkennt man, dass die Mannschaft im dritten Jahr die Philosophie von Pep Guardiola wirklich verinnerlicht hat", erklärte Boateng.

Er selbst, der Paolo Maldini und Marcel Desailly seine Vorbilder nennt, agiere inzwischen wieder wie in der Jugend bei Hertha BSC: "Meine damalige Libero-Rolle ist der heutigen gar nicht so unähnlich."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.