Bitter! Saison-Aus für Thiago
Die Vereinssaison ist für Thiago Alcántara beendet: Der Spielmacher des FC Bayern München zog sich beim 3:3 gegen die TSG 1899 Hoffenheim eine Knieverletzung zu und wird bis Saisonende wohl nicht mehr fit.
München – Der FC Bayern beklagt vor der wichtigsten Phase in der Champions League einen schweren Verlust. Thiago Alcántara erlitt beim 3:3 (3:2) am Samstag im Bundesliga-Spiel gegen 1899 Hoffenheim eine Verletzung im rechten Knie.
Nach Angaben von Teamarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt hat sich Thiago einen ausgedehnten Teilanriss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen, muss einen Gips tragen. Ausfalldauer: sechs bis acht Wochen - was dem Saisonende bei Bayern gleich kommt. Das letzte Saisonspiel der Bundesliga findet genau in sechs Wochen am 10. Mai statt, das Champions-League-Finale - sollte es Bayern denn erreichen - in genau acht Wochen.
Thiago muss damit auch um die WM-Teilnahme mit Spanien bangen.
Die Stimmen zum Spiel gegen Hoffenheim
"Das ist eine schlimme Nachricht. Kein Spieler verdient das. Das ist schwer für ihn und die Mannschaft", sagte Trainer Pep Guardiola, der schon direkt nach dem Spiel mit einen Ausfall von einem Monat gerechnet hatte. "Wir werden Thiago sehr vermissen.“
Auch die Mitspieler fühlten mit dem vom FC Barcelona verpflichteten Thiago. "Das ist ein großer Verlust", sagte Arjen Robben. "Das ist extrem bitter und kommt zu einem katastrophalen Zeitpunkt. Genau vor den wichtigen Spielen", sagte Thomas Müller.
Thiago hatte schon den Großteil der Hinrunde wegen eines Syndesmosebandrisses verpasst.
Es sei wohl eine Operation notwendig, sagte Trainer Pep Guardiola bei "Sky". Am Dienstag (20.45 Uhr/Sky) bestreitet Titelverteidiger Bayern das Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Manchester United in Old Trafford.