Bilder: Zehn Bayern-Stars auf Länderspielreisen
München - Wenn die Bundesliga aufgrund der Länderspielpause zwei Wochen aussetzt, sind viele Bayern-Stars trotzdem im Einsatz. Diese Nationalspieler laufen für ihre Länder auf.
Torhüter Manuel Neuer, Verteidiger Jérôme Baoteng sowie die Offensiv-Kräfte Thomas Müller und Mario Götze wurden von Bundestrainer Joachim Löw für die beiden anstehenden Länderspiele der DFB-Elf in der EM-Qualifikation in Polen (Samstag, 20:45 Uhr) und gegen Irland (Dienstag, 20:45 Uhr) nominiert.
Lesen Sie hier: Silberner Ball und Schuh: Thomas Müller geehrt
Gegen Polen treffen Neuer, Boateng, Müller und Götze auf einen Bayern-Kollegen: Stürmer Robert Lewandowski. Der zweifache Torschütze beim 4:0-Ligasieg gegen Hannover würde Keeper Neuer zu gerne ebenfalls überwinden. Lewandowski und Co. haben am Dienstag gegen Schottland ein weiteres Heimspiel.
Ein Bayern-Star darf eine Premiere feiern: Juan Bernat. Der Linksverteidiger des FC Bayern ist erstmals in die spanische Nationalmannschaft berufen worden. Nationaltrainer Vicente del Bosque nominierte den 21-Jährigen für die EM-Qualifikationsspiele der Spanier in der Slowakei (9. Oktober) und in Luxemburg (12. Oktober). „Ich freue mich sehr für ihn, er hat sehr gut gespielt in den letzten drei, vier Spielen“, sagte Pep Guardiola am Freitag, „das ist eine super Nachricht für ihn und Bayern München.“ Bernat, der im Sommer vom FC Valencia an die Säbener Straße kam, wurde von Guardiola in allen bisherigen zehn Pflichtspielen eingesetzt. Wegen ihrer Verletzungen fehlen weiterhin Bernats Bayern-Teamkollegen Javi Martínez und Thiago Alcántara.
Das könnte Sie auch interessieren: Bayerns nächster Champions-League-Gegner verliert irres Spiel
Für Arjen Robben sind Auftritte mit der niederländischen Nationalelf bereits an der Tagesordnung. Robben steht erwartungsgemäß im Aufgebot der Niederlande für die Spiele gegen Kasachstan (10. Oktober) und in Island (13. Oktober). Das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Tschechien (1:2) hatte Robben verletzungsbedingt verpasst.
David Alaba läuft für das österreichische Nationalteam in Moldawien (09. Oktober) und gegen Montenegro (12. Oktober) auf.
"Kraftwürfel" Xherdan Shaqiri durfte zuletzt bei den Bayern von beginn an ran und auch für die Nationalmannschaft ist der Schweizer unterwegs: Er muss mit den Eidgenossen am 9. Oktober in Slowenien antreten, am 14. Oktober folgt das zweite Auswärtsspiel gegen San Marino.
Für Pierre-Emile Höjbjerg könnte die Nationalmannschaft ein Mittel sein, um sich Spielpraxis zu verschaffen, die bei den Bayern zuletzt fehlte. Mit Dänemark tritt er in der EM-Qualifikation gegen Albanien (11. Oktober) und Portugal (14. Oktober) an.
Dante und Rafinha mussten dagegen auf Länderspiel-Einsätze verzichten: Die beiden Abwehrspieler der Bayern sind für die Asien-Reise von Brasilien mit Länderspielen gegen den WM-Zweiten Argentinien (11. Oktober) und Japan (14. Oktober) nicht nominiert worden.