Beckenbauer: "Sammer macht Heynckes stärker"
Der Ehrenpräsident des FC Bayern Franz Beckenbauer feiert seinen 67. Geburtstag und verrät dass Matthias Sammer schon zweimal auf dem Zettel des FC Bayern stand.
München - An diesem Dienstag feiert der Ehrenpräsident des FC Bayern Franz Beckenbauer seinen 67. Geburtstag. Und er lässt es nicht aus, in alle Richtungen Lob zu verteilen. In der Verpflichtung von Matthias Sammer als Sportvorstand des FC Bayern sieht Beckenbauer den Schlüssel zum Erfolg. „Sammer macht Jupp Heynckes stärker, hält dem Trainer den Rücken frei. Sammer ist das Faustpfand des FC Bayern“, sagte der Jubilar in der "Bild". Nach zwei titellosen Spielzeiten äußert sich Beckenbauer zuversichtlich, dass der FC Bayern wieder Deutscher Meister wird, nicht zuletzt nach dem Transfer von Javi Martínez verfüge Trainer Jupp Heynckes jetzt über enorme Qualität im Kader: "Jupp Heynckes genießt nun den Luxus, auf vielen Positionen starke Alternativen zu haben.“
Noch was verrät der Kaiser: Schon zweimal stand der neue Sportvorstand Sammer auf dem Zettel des FC Bayern, aber als Trainer! "Aber da kamen zuerst Jürgen Klinsmann und dann Louis van Gaal dazwischen“, sagte Beckenbauer.
Der 67-Jährige ist voller Freude über den Transfer-Coup von Javi Martínez, ein Deal dem auch er in seiner Zeit als Aufsichtsratschef des FC Bayern zugestimmt hätte: „Auf jeden Fall, wenn Trainer und Manager sich bei dem Spieler sicher sind. Wir sind ein Fußballverein, der in die Mannschaft investiert und keine Hochhäuser baut. Und aufs Festgeld gibt‘s ja eh kaum noch Zinsen...“.
Seinen 67. Geburtstag am Dienstag will Beckenbauer mit seiner Frau Heidi, den Kindern und guten Freunden verbringen, am Abend will man dann gemütlich das Länderspiel Deutschland gegen Österreich verfolgen.