Bayerns Martinez und Thiago Alcantara zur WM

Javier Martínez und Thiago Alcantara: Spanien will mit einem Duo des FC Bayern in seinem vorläufigen Aufgebot die WM-Titelverteidigung in Angriff nehmen.
von  SID
Javi Martinez und Thiago Alcántara
Javi Martinez und Thiago Alcántara © twitter.com/FCBayern

Javier Martínez und Thiago Alcantara: Spanien will mit einem Duo des FC Bayern München in seinem vorläufigen Aufgebot das Unternehmen WM-Titelverteidigung in Angriff nehmen.

Madrid - Spaniens Fußball-Nationaltrainer Vicente del Bosque berief am Dienstag erwartungsgemäß Defensivallrounder Javier Martínez und Mittelfeldspieler Thiago Alcantara in seinen 30-Mann-Kader. Der 63-Jährige nominierte insgesamt 18 Akteure, die den Iberern bei der WM 2010 in Südafrika den Titel beschert hatten. Die endgültigen 23er Aufgebote müssen bis zum 2. Juni veröffentlicht werden, del Bosque will sein Team für Brasilien aber schon am 25. Mai bekanntgeben.

Mit sieben Akteuren um Andrés Iniesta, der im WM-Finale 2010 das Siegtor erzielte, und Xavi stellt der FC Barcelona die größte Fraktion. Die Champions-League-Finalisten Real Madrid und Atlético Madrid entsenden je vier Profis. Darunter ist aufseiten der „Königlichen“ auch der frühere Leverkusener Dani Carvajal, der wie Keeper David de Gea (Manchester United) und Ander Iturraspe (Athletic Bilbao) noch ohne A-Länderspiel ist.

<strong>Lesen Sie hier: Alle Infos zur WM 2014 in Brasilien</strong>

Für kleine Überraschungen sorgte del Bosque, indem er auf Reals Jungstar Isco und auch Stürmer Roberto Soldado von Tottenham Hotspur verzichtete. Dafür steht der gebürtige Brasilianer Diego Costa im vorläufigen Aufgebot, der sich im Vorfeld der WM für die Nationalelf Spaniens entschieden hatte und in dieser Saison in der spanischen ersten Liga für Atlético Madrid 27 Treffer erzielte.

Spanien startet am 13. Juni in Salvador de Bahia mit dem Klassiker gegen die Niederlande in die WM. Die weiteren Kontrahenten in Gruppe B für die Elf von Coach del Bosque sind am 18. Juni in Rio de Janeiro Chile und fünf Tage später in Curitiba Australien.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.