Bayern testet gegen MLS-All-Stars
Der FC Bayern München fährt in die USA! Wie die AZ schon berichtete, wird der Triplesieger in Portland zu einem Testspiel gegen die MLS All-Stars antreten - am 6. August um 3.30 Uhr deutscher Zeit.
München - Der FC Bayern München treibt die Internationalisierung seiner Marke weiter voran. Wie die AZ bereits berichtete, wird der Triple-Sieger dazu im kommenden Sommer eine Nordamerika-Tour unternehmen und auch ein Testspiel an der amerikanischen Westküste absolvieren.
Nun steht zumindest schon mal das genaue Datum des Testspiels fest: Am 6. August 2014 werden die Bayern um 18.30 Uhr Ortszeit (3.30 Uhr MESZ - also Mitten in der Münchner Nacht) im JELD-WEN Field Stadion der Portland Timbers gegen ein All-Star-Team der US-Liga MLS antreten.
Das MLS-All-Star-Game findet seit 19 Jahren statt, zuletzt immer gegen wechselnde Gegner. Bisher waren schon Manchester United (2010 & 2011), der FC Everton (2009), der FC Chelsea (2006 & 2012), der AS Rom (2012) und Chivas de Guadalajara (2003) zu Gast.
"Das MLS All-Star Spiel ist ein sehr wichtiger Schritt hinsichtlich unserer internationalen Ausrichtung", sagt Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie bei Bayern. "Wir sehen die Vereinigten Staaten als einen sehr wichtigen Markt für uns an und möchten unsere bestehenden Fans und Anhänger sowie Fußball-Fans im Allgemeinen mit unserer Marke, unserer Mannschaft und unserer Philosophie vertraut machen."
Anfang Dezember erst hatte Vorstand Karl-Heinz Rummenigge verkündet, das der FC Bayern sein intrnationales Engagement ausbauen und auch die US-Reise verlängern werde. So ist ein längerer Aufenthalt in den USA geplant, vermutlich eine ganze Woche.
Auch Bayern-Trainer Pep Guardiola freut sich auf die Reise in die USA: "Es ist eine Ehre für uns, als erstes deutsches Team gegen die MLS-All Stars anzutreten. Die Major League Soccer nimmt derzeit eine große Entwicklung und wir sind sehr gespannt darauf, gegen die besten Spieler der Liga zu spielen."
Welcher Sender das Spiel, das zu deutscher Zeit mitten in der Nacht stattfindet, hierzulande überträgt und ob es live kommt, stand bei der Bekanntgabe der Spiel-Vereinbarung noch nicht fest.