Bayern Superfan (14): Stefan Kirmair

Warum Stefan Kirmair beim ersten Spiel im Blazer ins Stadion ging und warum er sich auch gerne einen jungen Gerd Müller wünscht.
Warum Sind Sie Fan vom FC Bayern und nicht von 1860?
Vor rund 40 Jahren war es mein Vater, der immer zum FCB ins Stadion ging. Jedes Mal wollte ich mit, durfte aber nicht - ich sei noch zu klein, hieß es. Als ich geheult hab, versprach mir mein Vater zur Wiedergutmachung, dass er abends noch ein bisschen im Hof oder auch im Wohnzimmer mit mir Fußball spielt. Das Versprechen hat er stets gehalten - aber nur, wenn Bayern gewonnen hatte. Bei einer Niederlage war er sauer und streikte. So hab ich schon als kleiner Bub begriffen: Wenn Bayern gewinnt, ist es gut für mich. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Ihr erstes Stadionerlebnis?
Mein erstes Stadionerlebnis war am 24. März 1973 - im Olympiastadion gab es ein 5:1 gegen den VFB Stuttgart. Zur Feier des Tages - mein erster Stadion-Tag - trug ich meinen Sonntags-Blazer!
Ihr schönstes?
Es haben sich zu viele "schönste Stadion-Erlebnisse" angesammelt, um ein einziges hervorzuheben. Auch wenn der CL-Sieg in Mailand von 2001 einen Ehrenplatz in meinen Erinnerungen verdient hat. Ebenso ist mir die Freude beim Last-Minute 2:1 von Luca Toni beim Heimspiel gegen Hoffenheim letzte Saison in bester Erinnerung.
Ihr schlimmstes?
Mein schlimmstes Erlebnis hatte ich 1999 in Barcelona. In der Nachspielzeit das CL-Finale gegen Man United noch zu verlieren - schlimmer geht es wohl gar nicht. Ich sehe noch die Anzeigetafel vor mir: "Spielzeit 90 Minuten, Spielstand 1:0" - und zwei Minuten später? Unfassbar!
Bei welchem Spiel wären Sie gerne dabei gewesen?
Am ehesten wohl beim 1:1 in Hamburg am 19. Mai 2001. Andersson macht in der 90. Minute das 1:1. Die Bayern sind Meister, Schalke nicht ganz.
Ihr Lieblingsspieler der Vereinshistorie? Warum?
Wenn ich einen einzigen Lieblingsspieler hervorheben muss, dann Gerd Müller. Warum? 365 Bayern-Tore sind Grund genug.
Und wer hätte besser nie das Trikot des Vereins getragen?
Oh je, das ist schwer. Ich mach es diplomatisch: Björn Andersson. Dann hätte er sich beim Landesmeister-Finale 1975 gegen Leeds United nicht so schwer verletzt.
Ihr Wunschspieler für den Verein?
Mein aktueller Wunschspieler für die Bayern wird ein Traum bleiben: Lionel Messi. Zur Not tut es aber auch ein junger Gerd Müller ;-)
Wenn Sie einen Tag lang Präsident Ihres Vereins wären, was würden Sie tun?
Wäre ich einen Tag lang Präsident, würde ich wohl einige Verbesserungen in der Allianz Arena auf den Weg bringen. Ein Beispiel: Die Netze hinter den Toren gehören abgeschafft. Sie beeinträchtigen die Sicht, schaffen unnötigen Abstand zwischen Mannschaft und Fans. In England geht's ja auch ohne. Also: weg damit!
Was müsste passieren, dass Sie nicht mehr Bayern-Fan sind?
FCB-Fan werde ich immer bleiben, das lässt sich nicht ändern. Dass ich meine Mitgliedschaft eines Tages aus Protest kündige, ist eher denkbar.
Ihre Wunschschlagzeile in der AZ über die Bayern?
Meine Wunsch-Schlagzeile: "Bayern gewinnt die Champions League!". Das darf die AZ gerne öfter schreiben...