Bayern-Start: So läuft der Trainingsauftakt

Der FC Bayern nimmt an diesem Montag die Vorbereitungen auf die neue Saison auf. Wer noch länger Urlaub hat und wer am Trainingsauftakt teilnimmt.
von  dpa
Jupp Heynckes, der neue Trainer des FC Bayern.
Jupp Heynckes, der neue Trainer des FC Bayern. © dpa

Der FC Bayern nimmt an diesem Montag die Vorbereitungen auf die neue Saison auf. Wer noch länger Urlaub hat und wer am Trainingsauftakt teilnimmt.

München  – Der Rekordmeister kommt zum Schluss. Als letzter der drei bayerischen Fußball-Bundesligaclubs nimmt der FC Bayern München an diesem Montag die Vorbereitungen auf die neue Saison auf. Trainer Jupp Heynckes muss bei seiner Rückkehr nach München allerdings auf einige Profis verzichten. Die Nationalspieler wie Kapitän Philipp Lahm, Mario Gomez oder Thomas Müller sowie Neuzugang Manuel Neuer haben längeren Urlaub bekommen und sind erst am Freitag wieder am Ball.

Die Zaungäste auf dem Vereinsgelände an der Säbener Straße werden dennoch auf ihre Kosten kommen. In dem Ex-Schalker Rafinha, der für 5,3 Millionen Euro vom FC Genua zum FC Bayern wechselte, und Zweitliga-Torjäger Nils Petersen (Energie Cottbus) sind zwei der drei bisher verpflichteten Spieler beim Saisonaufgalopp dabei. Beim Saisoneröffnungsfest am Samstag in der Allianz Arena soll die Mannschaft komplett sein.

Fast neu ist das Trainerteam. Allein Hermann Gerland bleibt aus der letzten Saison erhalten. Er steht künftig Chefcoach Heynckes zur Seite, der zudem Peter Hermann von Bayer Leverkusen als weiteren Assistenten mitgebracht hat. Als neuer Torwarttrainer tritt Toni Tapalovic seinen Dienst an. Für Heynckes ist es der dritte Trainingsauftakt bei Bayern. Schon 1987 und 2009 hatte er beim deutschen Rekordmeister angefangen.

Bis zum ersten Pflichtspiel im DFB-Pokal am 1. August bei Eintracht Braunschweig hat Heynckes knapp sechs Wochen Zeit, um die Mannschaft auf Vordermann zu bringen. Vom 3. bis 9. Juli schlagen die Bayern ihr Trainingslager am Gardasee auf. Nach dem Test beim FC Carl Zeiss Jena (14. Juli) folgen der Ligatotal!-Cup in Mainz (19./20. Juli) und der Audi-Cup in der Allianz Arena (26./27. Juli) mit Champions-League-Gewinner FC Barcelona.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.