Bayern-Keeper Manuel Neuer vor WM-Auftakt: "Die wichtigste Partie im ganzen Turnier"

Der Torwart des FC Bayern erinnert sich nur zu gut an das enttäuschende Turnier vor vier Jahren in Russland, als das DFB-Team erstmals in der WM-Geschichte schon in der Gruppenphase das Aus ereilte.
von  AZ/dpa
Manuel Neuer kann in Katar zum Rekordtorwart der WM-Geschichte aufsteigen. Um DFB-Legende Sepp Maier und den Brasilianer Cláudio Taffarel mit dann 19 Partien zu überholen, reichen dem Keeper des FC Bayern bereits die drei Gruppenspiele gegen Japan, Spanien und Costa Rica.
Manuel Neuer kann in Katar zum Rekordtorwart der WM-Geschichte aufsteigen. Um DFB-Legende Sepp Maier und den Brasilianer Cláudio Taffarel mit dann 19 Partien zu überholen, reichen dem Keeper des FC Bayern bereits die drei Gruppenspiele gegen Japan, Spanien und Costa Rica. © Federico Gambarini/dpa

München - Kapitän Manuel Neuer hat die für ihn "extrem hohe Bedeutung" des WM-Auftaktspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Japan betont.

"Man holt sich mit einem guten Turnierstart Selbstsicherheit, hat mit drei Punkten schon einen kleinen Puffer und kann mit breiter Brust in die nächsten Spiele gehen. Für mich ist das Auftaktspiel wirklich die wichtigste Partie im ganzen Turnier", sagte Neuer dem "Kicker" in einem Interview.

Die DFB-Auswahl spielt bei der WM in Katar am Mittwoch (14 Uhr/ARD und Magenta TV) gegen Japan. Man habe durch die Niederlage bei der WM 2018 in Russland gegen Mexiko die enorme Bedeutung des Auftaktspiels gelernt und dürfe keine Mannschaft unterschätzen, sagte Neuer. Vor vier Jahren war erstmals in der WM-Geschichte schon in der Gruppenphase Schluss für Deutschland gewesen.

Gegen Japan werde es darauf ankommen, "dass wir defensiv stabil sind", sagte Neuer. "Die Japaner sind eine geradlinige Mannschaft, sie spielen schnörkellos und sind schnell im Umschalten. Da müssen wir aufpassen", warnte der 36-Jährige.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.