"Bayern holt den Pott"

Noch vier Partien wären es bis zum Uefa-Cup-Finale am 14. Mai in Manchester. Die AZ lässt Experten über die verbliebenen sieben Konkurrenten der Bayern zu Wort kommen.
von  Abendzeitung
Die Experten sind sich einig: Bayern holt den Pott.
Die Experten sind sich einig: Bayern holt den Pott. © ap

Noch vier Partien wären es bis zum Uefa-Cup-Finale am 14. Mai in Manchester. Die AZ lässt Experten über die verbliebenen sieben Konkurrenten der Bayern zu Wort kommen.

Zehn Spiele haben die Bayern in dieser Uefa-Cup-Saison schon hinter sich. Doch nun, in der Runde der letzten Acht, wird es für sie erst „richtig ernst“, sagt Kapitän Oliver Kahn, „jetzt kommen die heißen Spiele, die richtig starken Gegner.“ Am Donnerstag geht es im Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Getafe (20. 45 Uhr, Sat.1 und Premiere live).

Noch vier Partien wären es bis zum Finale am 14. Mai in Manchester. Die AZ lässt Experten über die verbliebenen sieben Konkurrenten der Bayern zu Wort kommen. Und sie alle sind sich einig, dass es nur einen einzigen Favoriten in diesem Wettbewerb gibt. Ex-Bayer Hasan Salihamidzic sagt: „Bayern holt den Pott.“

Benfica Lissabon

Jörg Butt (Benfica Lissabon) über den möglichen Finalgegner Sporting Lissabon: „In der Liga spielt Sporting unter seinen Möglichkeiten, steckt im Tabellenmittelfeld. Gegen Bayern können sie nicht bestehen, dafür ist die Truppe zu wenig gefestigt. Sie sind spielerisch gut, aber auch gern mal undiszipliniert und hinten dann unorganisiert. Das habe ich auch zuletzt gemerkt bei unseren zwei Unentschieden.“

Bayer Leverkusen

Lothar Matthäus (Ex-Bayer) über den möglichen Halbfinal- Gegner Bayer Leverkusen: „Beim 2:1 der Bayern am Ostersamstag hat Leverkusen nicht sein wahres Gesicht gezeigt, da waren sie zu ängstlich. Und in zwei Spielen sollten die Bayern auch kein Problem haben, weiterzukommen. Es sei denn, Leverkusen hat aus der Niederlage gelernt. Ich befürchte aber, dass sie sich schon im Viertelfinale gegen eine sehr starke Truppe aus St. Petersburg schwer tun.“

FC Getafe

Bernd Schuster, Getafes Ex-Trainer, derzeit Coach von Real Madrid, warnte: „Wenn Getafe in München ein gutes Ergebnis erzielt, dann wird es eng.“ Ex-Bayer Lothar Matthäus sagt über den Viertelfinal-Gegner: „Die Bayern sollten in der Lage sein, in zwei Partien locker weiterzukommen. Ein Hinspielsieg ohne Gegentor wäre wichtig. Generell sind sie für mich der klare Favorit auf den Gewinn des Uefa-Cups.“

PSV Eindhoven

Rafael van der Vaart (Hamburger SV) über den möglichen Finalgegner PSV Eindhoven: „Schon in Florenz wird der PSV sehr gefordert sein. Sollte es dann zum Duell gegen Bayern kommen, ist Eindhoven absoluter Außenseiter. Auch wenn die Mannschaft technisch sehr stark ist, wie ja alle holländischen Teams. Aber Bayern hat einfach die besseren Spieler im Team, das ist doch klar. Und Mark van Bommel wäre dann auch der beste Holländer auf dem Platz.“

Glasgow Rangers

Andreas Hinkel (Celtic Glasgow) über den möglichen Finalgegner Glasgow Rangers: „Sie können den Bayern nicht Paroli bieten. Auch wenn sie uns letztes Wochenende im Stadtderby 1:0 besiegt haben und im Uefa-Cup-Achtelfinale die Bremer ausgeschaltet haben – alles ganz glückliche Erfolge. Die Rangers können kein Spiel bestimmen, verlassen sich fast nur auf Konter und lassen ihre einzige Sturmspitze im Stich.“

St. Petersburg

Zwetschge Misimovic (1. FC Nürnberg) über den möglichen Halbfinal-Gegner: „Wir haben mit dem Club im November in St. Petersburg 2:2 gespielt. Das ist kein Team, das Bayern gefährlich werden kann. In den Heimspielen in Russland drücken sie ihr schnelles Flügelspiel durch, auswärts haben sie fast alle Spiele verloren. Da sind sie schwach. Bayern hat viel mehr Europacup- Erfahrung und kann sich nur selbst schlagen

AC Florenz

Hasan Salihamidzic (Juventus Turin) über den möglichen Finalgegner AC Florenz: „Florenz hat uns in der Serie A geschlagen, also müssen sie gut sein. Nein, im Ernst: Die Fiorentina ist offensiv sehr gut besetzt, hat einen Klasse-Sturm mit Mutu und Vieri. Aber besonders Bayern-Star Luca Toni wird ja heiß sein, gegen seinen ehemaligen Verein besonders gut auszusehen. Ich bin mir sicher: Bayern holt den Pott.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.