Bayern besiegt in China den VfL Wolfsburg
Bayern München hat den ersten nationalen Härtetest in der Saisonvorbereitung bestanden. In einer teilweise durchaus sehenswerten Partie setzte sich der deutsche Vizemeister im südchinesischen Guangzhou gegen Bundesliga-Konkurrent VfL Wolfsburg mit 2:1 (2:0) durch.
Peking - Die Tore vor 45.000 Zuschauern im Olympiastadion der Millionen-Metropole erzielten Zugang Mario Mandzukic (29./Foulelfmeter) und Arjen Robben (39.). Den späten Anschlusstreffer schoss Vaclav Pilar (90.+1). Für die Bayern war es der fünfte Sieg im sechsten Testspiel.
Die erste Partie im Rahmen der viertägigen China-Reise hatte die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes am Dienstag mit 6:0 gegen den chinesischen Erstligisten Beijing Guoan gewonnen. Heynckes gab 18 Spielern, darunter auch den sechs mitgereisten Nationalspielern, Einsatzzeit.
Für die Wolfsburger, die ausgerechnet am 59. Geburtstag von Trainer Felix Magath ihre zweite Testspiel-Niederlage hinnehmen mussten, geht der Trip in Fernost noch weiter. Am Sonntag trifft das Team auf den chinesischen Erstligisten Schanghai Schenhua. Dort hofft auch der wechselwillige Diego auf einen längeren Einsatz. Gegen die Bayern wurde erst kurz vor Ende eingewechselt.