Bayern-Aufbruch ins Trainingslager: Die ungeklärten Fragen

Am Mittwoch bezieht Louis van Gaal mit seiner neuen Mannschaft das Quartier in Donaueschingen. Im Trainingslager-Gepäck hat er das eine oder andere Problem — und auch ein paar Altlasten.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Illustration
imago Illustration

MÜNCHEN - Am Mittwoch bezieht Louis van Gaal mit seiner neuen Mannschaft das Quartier in Donaueschingen. Im Trainingslager-Gepäck hat er das eine oder andere Problem — und auch ein paar Altlasten.

Die Vorhut startete am Mittwoch. Ein Kleintransporter der kompletten Trainingsausrüstung machte sich ebenso wie der Mannschaftsbus bereits auf den Weg in den Schwarzwald, ins 330 km entfernte Donaueschingen. Am Donnerstag folgt die Mannschaft per Privatflieger, allerdings erst nach dem Vormittagstraining an der Säbener Straße und einem gemeinsamen Mittagessen.

„Alle 27 Mann sind dabei“, sagte Sportdirektor Christian Nerlinger. Was aber erwartet die Profis in der Idylle der Provinz? Die Fragen rund ums Trainingslager:

IST SORGENKICKER FRANCK RIBÉRY ÜBERHAUPT DABEI?

Ja, er reist trotz seiner Kniebeschwerden mit, jedoch nicht als vollwertiger Trainingsgast. „Franck absolviert bis Ende der Woche ein dosiertes Programm im Kraftraum und wird dann wieder zur Mannschaft stoßen“, sagte Nerlinger. Die neueste Diagnose von Ribérys Verletzung: Es handelt sich um eine Patellasehnenentzündung. Nerlinger: „Wenn man damit nicht ordnungsgemäß umgeht, kann es chronisch werden.“ Sein Einsatz beim Test-Turnier „T-Home-Cup“ am Wochenende in Gelsenkirchen ist damit ausgeschlossen.

WELCHE SORGEN HAT LOUIS VAN GAAL SONST?

Erstens: Der zu große Kader. Um fünf Mann will der Trainer noch reduzieren, doch es fehlen Angebote für die Kandidaten – was ihm die Trainingsarbeit erschwert. Dazu kommt, dass ihm die vielen Testspiele nicht passen, er lieber trainieren („Da kann ich besser eingreifen“) würde.

LÄSST VAN GAAL WIE FELIX MAGATH TRAINIEREN?

Das Quartier bietet einen hotel-eigenen Trainingsplatz, aber auch die Umgebung hat ihre Reize. Nach Titisee-Neustadt sind es rund 25 km, dort steht die Hochfirstschanze, die größte Naturschanze Deutschlands. Der höchste Punkt der Anlage liegt 963 m über dem Meeresspiegel, eine Begehung erfolgt auf eigene Gefahr. Dienstag vor einer Woche fuhr VfB-Trainer Markus Babbel mit seiner verdutzten Mannschaft zur – für jedermann frei zugänglichen– Schanze. Die Übung: Vier Mal den Auslauf rauf, ein Mal den Schanzentisch. Ob van Gaal daran Gefallen findet?

HABEN DIE NACHZÜGLER TONI UND LUCIO NACHTEILE?

Um 10.30 Uhr trainieren sie wieder mit –doch die Weltmeister Lucio (2002) und Luca Toni (2006) müssen sich erstmal hinten anstellen und wohl im B-Team von van Gaal Rückstände aufholen. Der Italiener hatte 24, der Brasilianer nur 18 Tage Urlaub. Nerlinger: „Aber Lucio ist Vollprofi.“ Er kam schon gestern an – überpünktlich. P. Strasser

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.