Auslosung: FC Bayern, BVB und Co. warten auf ihre Gegner

Im Hauptquartier der UEFA werden am Montag die nächsten Gegner der sechs Fußball-Bundesligisten im Europapokal ausgelost. Deutsche Duelle sind zum Auftakt der K.o.-Runden ausgeschlossen.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Die Kugeln rollen wieder: In Nyon werden am Montag die Achtelfinal-Begegnungen in der Champions League und Euroleague ausgelost.
dpa Die Kugeln rollen wieder: In Nyon werden am Montag die Achtelfinal-Begegnungen in der Champions League und Euroleague ausgelost.

Nyon, München - Ein Bundesliga-Sextett hofft am Montag bei der Europapokal-Auslosung in der Schweiz auf attraktive Gegner. Am Sitz der Europäischen Fußball-Union (UEFA) in Nyon werden von 12.00 Uhr (Liveticker auf az-muenchen.de) an die Paarungen für das Achtelfinale der Champions League und die erste K.o.-Runde der Europa League ermittelt.

Neben dem deutschen Fußball-Meister FC Bayern München sind Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und Schalke 04 in der Königsklasse dabei. In der Europa League stehen der VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach unter den letzten 32 Mannschaften. Ein deutsches Duell ist ausgeschlossen.

Die Bayern und die kriselnden Dortmunder wollen vor allem dem französischen Meister Paris Saint-Germain um Superstar Zlatan Ibrahimovic aus dem Weg gehen. Bayer Leverkusen und Schalke 04 drohen Duelle mit Titelverteidiger Real Madrid, dem FC Barcelona oder Vorjahresfinalist Atlético Madrid.

Lesen Sie hier: Diese Gegner drohen dem FC Bayern

Auf der kleineren Europacup-Bühne träumen die Gladbacher von großen Nächten gegen den FC Liverpool oder den AS Rom. Die Wolfsburger könnten es unter anderen mit Inter Mailand, dem SSC Neapel oder dem AC Florenz mit Mario Gomez zu tun bekommen.

Zum fünften Mal überwintern sechs Bundesliga-Vereine in internationalen Wettbewerben. "Es ist gut für die Bundesliga, gut für das Image und gut für die Erfahrung der Spieler", sagte Bayern-Coach Pep Guardiola. Zum zweiten Mal kamen alle deutschen Starter in den beiden Wettbewerben eine Runde weiter. Der Rekord aus der Saison 2012/13, als alle sieben deutschen Teams die Gruppenphasen in den beiden europäischen Wettbewerben überstanden, war diesmal nicht möglich. Mainz 05 war schon in der Qualifikation der Europa League gescheitert.

Ausgespielt wird die erste K.o.-Runde im Europapokal erst nach der Bundesliga-Winterpause. Die Achtelfinal-Hinspiele der Champions League sind für den 17./18. und 24./25. Februar 2015 angesetzt. Die entscheidenden Rückspiele finden am 10./11. und 17./18. März statt. In der Europa League werden am 19. und 26. Februar die Teilnehmer des Achtelfinales ermittelt.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.