„Am Ende ist auf Bayern Verlass“
Hier spricht der Optimist: Brehme sieht seinen Ex-Klub im Vergleich mit Inter und Real im Vorteil. Und er hofft auf ein Finale gegen den FC Barcelona
Herr Brehme, die Bayern schauen gespannt auf die Auslosung des Achtelfinales zur Champions League. Wen wünschen Sie ihnen als Gegner?
ANDREAS BREHME: Also, ich hätte vor überhaupt keiner italienischen Mannschaft Angst. Auch wenn der FC Bayern als Gegner Inter Mailand bekommen könnte. Ich würde Inter sogar als glückliches Los bezeichnen. Da haben sie eine Riesen-Möglichkeit, weiter zu kommen. Bei Inter spielt jeder für sich, es fehlt eine mannschaftliche Geschlossenheit und die Harmonie im Team.
Aber Inter ist doch die Nummer eins in Italien.
Klar. Aber das Niveau des italienischen Fußballs ist in den vergangenen Jahren generell eher gesunken. Wenn man das bedenkt, ist es keine Überraschung, dass sie in der Serie A momentan oben stehen.
Auch ein Star-Trainer wie José Mourinho kann Inter nicht den Sieg in der Champions League bescheren?
Mourinho ist ein hervorragender Mann: Hochintelligent. Ein unglaublich lieber, netter Kerl. Ich habe ihn schon kennen gelernt, als er noch nicht in Mailand war. Er ist der eigentliche Star des Teams.
Wenn nicht Inter, was halten Sie von Chelsea und Arsenal?
Wenn im Achtelfinale ein englisches Team kommt, wird es für Bayern ganz schwer. Die Premiere League ist allen anderen europäischen Ligen weit voraus. Gar nicht mal in technischer Hinsicht, da können die Bayern mithalten. Aber in der Schnelligkeit ihres Spiels, da haben die Engländer international ganz klar die Nase vorn.
Und Real Madrid, ein anderer möglicher Bayern-Gegner?
Real hat enorm abgebaut. Das 3:0 gegen Petersburg im letzten Gruppenspiel konnte nicht über ihre Schwächen hinwegtäuschen. Auch gegen Real hat Bayern gute Chancen, ins Viertelfinale einzuziehen.
Und wer holt am Ende den Pott?
Natürlich ist auch für mich der FC Barcelona der Topfavorit. Was die spielen, ist schon Wahnsinn. Technisch sind die unheimlich gut, momentan zumindest. Und was ihr Messi anstellt, das ist absolute Weltklasse.
Also Bayern im Finale gegen Barca?
Ja, das wäre mein Wunsch-Endspiel. Für Bayern geht es ja jetzt erst richtig los. Jetzt ist K.o.-Phase, jetzt heißt es: Friss oder stirb. Ich glaube schon, dass Bayern mit Glück weit kommen kann. Inter packen sie, AS Rom auch, bei den Engländern brauchen sie Glück, da stehen die Chancen 50:50. Ansonsten brauchen sie sich vor niemandem verstecken. Am Ende ist ja doch immer auf den FC Bayern Verlass.
Interview: Reinhard Keck