Allianz Arena am Sonntag grün
München - Was haben die Allianz Arena, die Pyramiden von Gizeh oder die Jesus Christus Statue in Rio gemeinsam? Sie zählen zu den globalen Wahrzeichen, die am irischen Feiertag "St. Patrick's Day" grün erstrahlen werden, denn auch 2013 organisiert Irland die weltweit angelegte "Greening"-Kampagne - und Städte in aller Welt machen mit.
So hat sich beispielsweise Pisa dazu entschlossen, den schiefen Turm grün anzuleuchten. Auch das London Eye wird am 17. März in grün erstrahlen.
Nach Abstimmung mit den Verantwortlichen für die Allianz Arena und den öffentlichen Behörden steht nun auch die Beteiligung von Münchner Seite fest: die Allianz Arena, deren übliche Farben weiß, rot und blau sind, wird ausnahmsweise grün!
"Wir finden es toll, dass die Allianz Arena neben so illustren Gebäuden und Sehenswürdigkeiten wie dem Opernhaus in Sydney oder den Niagarafällen in einer Liga mitspielt. Deshalb haben wir dem Projekt grünes Licht gegeben", sagte Christian Deuringer, Markenchef der "Allianz Gruppe".
Das einmalige Lichtereignis wird am 17. März, also Sonntag, ab 19 Uhr zu sehen sein.
Um die Allianz Arena in ein sattes Grün zu tauchen, wird ein Belichtungsteam von sechs Experten eine spezielle Lichttechnik einsetzen: LED-Fluter werden an 12 Stellen am westlichen Rand der sogenannten Esplanade rund um die östliche Seite der Allianz Arena aufgebaut.
Ein Umbau der rund 1000 Leuchtkissen wäre für eine einmalige Aktion zu aufwändig. Um den Energieverbrauch gering zu halten, wird nach ein paar Stunden das Licht wieder abgeschaltet.
- Themen:
- Allianz Arena
- FC Bayern München