„Alles Gute, Gerd!“
Heute wird Bayern-Idol Müller 65 Jahre alt. In der AZ gratuliert ihm Ex-Kollege Paul Breitner
Lieber Gerd,
zunächst einmal die besten Wünsche zu Deinem 65. Geburtstag! Wenn man über die Bedeutung Deiner Karriere spricht, tue ich mich schwer, die Dimension einzuordnen. Denn was Gerd Müller für viele Menschen bedeutet, ist nicht greifbar und im Grunde nicht in Worte zu fassen. Ich will es mal versuchen:
Gerd, Du hast das Leben von so vielen Menschen, auch von denen, die zunächst gar keine großen Fußball-Fans waren, unglaublich beeinflusst – ich würde sagen wie kein anderer Fußballer auf diesem Planeten in den letzten 50 Jahren. Du hast den Menschen so viel Freude bereitet und sie glücklich gemacht. Und Du hast auch meine Karriere, mein Leben entscheidend geprägt.
Denn ohne Dich, lieber Gerd, wäre ich 1974 nicht Weltmeister geworden, wir hätten nicht die Erfolge mit dem FC Bayern gehabt wie etwa den Sieg im Europapokal der Landesmeister im selben Jahr. Ohne Dich wäre der FC Bayern nicht das, was er heute ist, auch die Nationalmannschaft nicht. Mit Deinen Toren hast Du so unendlich viel beeinflusst, wir hätten noch so schön und gut kicken können, wenn Du die Dinger vorne nicht auf Deine unnachahmliche Weise versenkt hättest. Du hast den Unterschied zwischen einer sehr guten und einer Weltklasse-Mannschaft ausgemacht.
Ich bin Dir sehr dankbar, dass ich damals mit Dir beim FC Bayern und in der Nationalelf spielen durfte, Dir habe ich die schönsten Momente des Fußballs zu verdanken
Ich wünsche Dir alles Gute, bleib gesund und mach Deinen Job mit den jungen Spielern der zweiten Mannschaft so lange er Dir Spaß macht.
Alles Gute, Gerd!
Dein Paul
- Themen:
- FC Bayern München
- Paul Breitner