Alaba: "Flow" für Real mitnehmen

David Alaba äußert sich vor dem Liga-Knaller gegen Dortmund. Das große Ziel: die Hoffenheim-Niederlage schnell abhaken, Dortmund besiegen, und dann "den Flow mitnehmen".
von  dpa
David Alaba ist bis Sommer 2021 vertraglich an den FC Bayern gebunden.
David Alaba ist bis Sommer 2021 vertraglich an den FC Bayern gebunden. © Rauchensteiner/Augenklick

München - Der FC Bayern München will sich im brisanten Topspiel der Fußball-Bundesliga gegen Borussia Dortmund auch für den Königsklassen-Gipfel gegen Real Madrid in Schwung bringen. "Unser Ziel ist, das Spiel gegen Dortmund zu gewinnen, und im Rhythmus zu bleiben. Wir wollen eine gute Stimmung haben und diesen Flow mitnehmen gegen Real", sagte der österreichische Nationalspieler David Alaba am Donnerstag in München.

Nach dem 0:1 in Hoffenheim möchte sich der Bundesliga-Tabellenführer am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im eigenen Stadion gegen Dauerrivale BVB auf keinen Fall den zweiten Dämpfer in Serie einhandeln. In der Hinrunde hatte die Bayern in Dortmund mit 0:1 verloren.

Eine entscheidende Rolle in den Duellen mit Dortmund und Real soll Torjäger Robert Lewandowski einnehmen. Zunächst wartet der Bundesliga-Vergleich mit Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang. Dann steht das Kräftemessen mit der Real-Offensive um Cristiano Ronaldo an. Am Donnerstag beendete der polnische Nationalspieler vorzeitig das Training: Lewandowski sei aber nicht angeschlagen. Er habe lediglich aufgrund individueller Trainingssteuerung vorzeitig den Platz verlassen, hieß es von Vereinsseite.

Lesen Sie auch:

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.