Acht Bayern-Stars dabei: Manuel Neuer glaubt an DFB-Überraschung bei der EM

In den vergangenen Länderspielen konnte die deutsche Nationalmannschaft kaum überzeugen und leistete sich gegen Spanien und Nordmazedonien böse Blamagen. Kapitän Manuel Neuer glaubt dennoch daran, dass die DFB-Elf bei der EM erfolgreich sein kann.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Kapitän beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft: Manuel Neuer
Kapitän beim FC Bayern und in der deutschen Nationalmannschaft: Manuel Neuer © GES/Augenklick

München  - Trotz der schwachen Auftritte in den vergangenen Länderspielen – mit den Niederlagen in Spanien (0:6) und gegen Fußball-Zwerg Nordmazedonien (1:2) leistete sich die DFB-Elf in den vergangenen Monaten gleich zwei handfeste Blamagen – blickt Bayern-Kapitän Manuel Neuer optimistisch in Richtung Europameisterschaft.

"Ich glaube, dass wir auch dieses Jahr überraschen und mit unserer Mannschaft einiges bewirken können. Wir sind sehr ehrgeizig, motiviert und wollen das Maximale erreichen", meint der Nationalkeeper auf der Bayern-Website.

DFB-Elf nur Außenseiter? Neuer erinnert an 2010

Zwar gehe die DFB-Elf "sicher nicht als Top-Favorit" ins Turnier, das mit Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal gleich in der Vorrunde zwei schwere Aufgaben bereithält. Diese Konstellation sei der Nationalmannschaft allerdings nicht fremd. "Diese Situation hatten wir 2010 aber schon einmal, als ich mein erstes großes Turnier mit der Nationalmannschaft gespielt habe. Da hat keiner so richtig mit Deutschland gerechnet. Aber wir haben England und Argentinien geschlagen, sind erst im Halbfinale knapp an Spanien gescheitert", erinnert sich Neuer.

Manuel Neuer ging bei der WM 2010 mit der Nationalmannschaft als Außenseiter ins Turnier, wusste aber unter anderem gegen Argentinien zu überraschen.
Manuel Neuer ging bei der WM 2010 mit der Nationalmannschaft als Außenseiter ins Turnier, wusste aber unter anderem gegen Argentinien zu überraschen. © IMAGO / Gallo Images

Den Bayern-Block mit gleich acht Spielern im EM-Aufgebot wertet Neuer als hilfreich. "Gerade in den erfolgreichen Zeiten der Nationalmannschaft gab es immer viele Spieler des FC Bayern. Das haben wir jetzt auch. Es ist wichtig, dass man die Abläufe kennt und weiß, wie die Automatismen auf dem Platz sind. Da ist es immer gut, wenn man schon ein bisschen eingespielt ist", befand Neuer.

Lesen Sie auch

Nationalmannschaft bestreitet EM-Vorrundenspiele in München

Der Schlussmann wertet es zudem als Vorteil, dass die drei deutschen Vorrundenspiele gegen Frankreich, Portugal und Ungarn alle in München stattfinden. "Wir haben unser Quartier ja auch in Herzogenaurach und müssen zu den Spielen nicht groß anreisen. Wir können uns optimal vorbereiten, kennen die Gegebenheiten. Deshalb ist das schon ein kleiner psychologischer Vorteil", sagte Neuer vor dem EM-Start am 11. Juni.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Experto credite am 25.05.2021 15:29 Uhr / Bewertung:

    "Manuel Neuer glaubt an DFB-Überraschung bei der EM"

    Es wäre eine Überraschung, nicht schon in der Vorrunde auszuscheiden, wie 2018. Drei der letzten vier Spiele waren eine Vollkatastrophe, allen voran des Debakel gegen Spanien. Aber auch gegen Rumänien (Neuer war da auch schwach) und Nord-Mazedonien waren wir so dermaßen grottenschlecht, dass einem Neuers Prognose vorkommt, wie das Pfeifen im Wald. Aber vielleicht bewahrt uns der Reklamier-Arm, wenn die Gegner, immerhin Frankreich, Portugal und Ungarn, wieder stärker sind.

  • sowirddasniewas am 25.05.2021 15:18 Uhr / Bewertung:

    Deutschland ist natürlich Mitfavorit. Das ist eine hochkarätige Mannschaft. Das Halbfinale sollte es schon mindestens sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.