Abwehrboss de Ligt über Klatsche gegen Leipzig: "Darf uns nicht passieren"

Der FC Bayern verliert im Saisonfinale gegen RB Leipzig mit 1:3. Damit haben die Münchner die Meisterschale nicht mehr in eigener Hand. Nach der Partie zeigte sich Abwehrboss Matthijs de Ligt enttäuscht.
AZ |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
2  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
War noch einer der besten Bayern-Spieler gegen RB Leipzig: Matthijs de Ligt.
War noch einer der besten Bayern-Spieler gegen RB Leipzig: Matthijs de Ligt. © Augenklick/Marcel Engelbrecht

München - Platzt nach dem Triple- und Double-Traum nun auch noch der Meister-Traum des FC Bayern? Zumindest sinken durch die bittere 1:3-Klatsche gegen RB Leipzig die Chancen auf den elften Titel in Folge drastisch. Denn nun hat es der deutsche Rekordmeister nicht mehr in der eigenen Hand, die Schüssel zu verteidigen. 

FC Bayern: de Ligt kann sich Leistungsabfall in der zweiten Hälfte nicht erklären 

Das weiß auch Abwehrboss Matthijs de Ligt. Umso niedergeschlagener zeigte sich der Niederlänger nach der Partie gegen die Sachsen. "Die Enttäuschung ist natürlich sehr groß. Wir verlieren so ein wichtiges Spiel", sagte de Ligt nach der Partie in der Mixed-Zone der Allianz Arena. 

Warum die Münchner in der zweiten Halbzeit das Spiel aus der Hand gaben, konnte sich auch der 23-Jährige nicht erklären: "Keine Ahnung. Wir haben mit und ohne Ball nicht gut gespielt. Wir geben die Führung so leicht weg. Wir haben eine Ecke und fünf Sekunden später haben wir ein vier gegen eins. Das darf uns nicht passieren." 

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Abwehrboss über Meisterschaftskampf: "Hoffentlich kann BVB gegen Augsburg nicht gewinnen"

Damit spielt de Ligt auf den Leipziger Konter in der 65. Spielminute an, den die Roten Bullen in Person von Konrad Laimer eiskalt zum zwischenzeitlichen Ausgleich nutzten. Dennoch wollte der Innenverteidiger die Hoffnungen auf den Meistertitel noch nicht endgültig begraben. "Hoffentlich kann Dortmund gegen Augsburg nicht gewinnen. Aber erstmals müssen wir auf uns schauen, weil wir müssen das letzte Spiel auch noch gewinnen", so de Ligt. 

Das steht für die Münchner am kommenden Wochenende im Rheinenergie-Stadion an. Doch sollte der FC Bayern gegen den 1. FC Köln eine ähnliche Leistung wie gegen Leipzig an den Tag legen, sieht der Nationalspieler der Niederlande schwarz: "Wenn wir so wie gegen Leipzig spielen, klappt das auch nicht." 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
2 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Bayernfan69 am 21.05.2023 22:31 Uhr / Bewertung:

    Meiner Meinung nach hat Dortmund die Meisterschaft auch mal verdient.
    Die letzte lustlose Meisterfeier habe ich bis heute nicht vergessen.
    Mir fällt immer wieder auf, dass die Zusammenstellung FC Mannschaft vorne und hinten nicht
    zusammen passt, das ist das große Problem und muss dringend geändert werden.
    Ein Jahr ohne Titel kann auch heilsam sein.

  • MiHa0502 am 21.05.2023 19:43 Uhr / Bewertung:

    Darf nicht passieren ? Was denn dann, wenn man etliche Chancen versemmelt und noch dazu eine der schlechtesten Rückrunden seit dem Millenium spielt ? Irgendwann mußte es ja kommen, daß auch der große FCB mal eine Saison ohne die Meisterschale beendet - aber gleich ganz ohne Titel ist doch ein Desaster ähnlich 2011/12 ! OK - damals haben die sich schnell erholt und die Lehren daraus gezogen ! Wird hoffentlich auch diesmal so gemacht - analysieren und ungeschönte Bewältigung der Misere statt bloß Mund abputzen und weitermachen ! Ach ja - 2 Punkte Vorsprung vor dem letzten Spieltag für den BVB ist zwar noch nicht der sichere Meistertitel ... aber die haben sich diese Saison definitiv die Pole-Position gesichert !

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.