FC Bayern bestätigt Bauermann-Entlassung

Die Basketballer des FC Bayern haben am Donnerstagnachmittag Dirk Bauermann als Trainer entlassen. Dies bestätigte der Verein in einer Pressemitteilung
von  mrz
Traut den Brose Baskets viel zu: Dirk Bauermann.
Traut den Brose Baskets viel zu: Dirk Bauermann. © dpa

MÜNCHEN Was sich nach AZ-Informationen bereits angedeutet hatte, haben die Verantwortlichen des FC Bayern am Donnerstagnachmittag in einer Pressemitteilung bestätigt. Demnach ist der ehemalige Bundestrainer Dirk Bauermann nicht mehr Coach des Basketball-Bundesligisten. "Der Grund für die Beurlaubung liegt in der unterschiedlichen Auffassung über die zukünftige Entwicklung des Basketballs beim FC Bayern München", heißt es in er Pressemitteilung.

Die erste Stellungnahme zur Entlassung gab Bayerns Vizepräsident Bernd Rauch ab: "Dirk Bauermann hat maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Basketballs beim FC Bayern. Nach ausführlichen Diskussionen über mehrere Wochen haben sich unterschiedliche Auffassungen über die Führung und Weiterentwicklung der Mannschaft ergeben. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem für uns alle schwierigen Schritt entschieden."

Bauermann war vor zwei Jahren zum FC Bayern gekommen, hatte das Team gleich im ersten Jahr von der zweiten in die erste Liga geführt und war in der vergangenen Saison im Playoff-Viertelfinale an den Artland Dragons gescheitert. Die Nachfolge von Bauermann übernimmt zunächst der bisherige Assistenztrainer Yannis Christopoulos. Der 38-Jährige steht zum ersten Mal am Samstag beim Testspiel der Bayern gegen Panathinaikos Athen (17 Uhr) im Audi Dome als verantwortlicher Coach an der Seite. Am 03. Oktober um 16:35 Uhr gegen EWE Baskets Oldenburg beginnt dann die Saison in der Bundesliga.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.