"Fantastisch!" Bolt feiert Bayern

Der schnellste Mann der Welt besucht die Basketballer im Audi Dome und erlebt eine starke Vorstellung der Roten Riesen. Am Donnerstag folgt nun das Entscheidungsspiel im Artland
von  Julian Galinski
Sprint-Olympiasieger Usain Bolt am Dienstag im Audi-Dome.
Sprint-Olympiasieger Usain Bolt am Dienstag im Audi-Dome. © Rauchensteiner/Augenklick

MÜNCHEN Groß, athletisch – und noch dazu ein treffsicherer und geschmeidiger Dreipunktewurf. Man hätte fast denken können, der junge Mann in der ersten Reihe hätte sich mit seiner kleinen Showeinlage der Halbzeitpause für einen Vertrag bei den Basketballern des FC Bayern bewerben wollen. Nun ist Usain Bolt aber vornehmlich damit beschäftigt, der schnellste Man der Welt zu sein – für eine Basketballkarriere wird es da kaum mehr reichen.

Deswegen genoss der Olympiasieger und Weltmeister den 82:71-Sieg der Bayern gegen die Artland Dragons als Fan, stilecht mit Schal und Mütze. „Das war ein tolles Spiel. Die Atmosphäre war fantastisch”, sagte Bolt zur AZ.

Die Bayern haben mit Edelfan Bolt, der seinen München-Besuch auch für einen Abstecher bei Bayern-Doch Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt nutzte, im Playoff-Viertelfinale das entscheidende fünfte Spiel am Donnerstagabend in Quakenbrück erzwungen (17.05 Uhr, Sport 1 live). „Heute hatte jeder Spieler Gelegenheit zu zeigen, wie groß sein Herz ist, wenn es für den FC Bayern schlägt”, sagte Vizepräsident Bernd Rauch.

„Die Mannschaft von musste eine Reaktion zeigen - das hat sie getan”. lobte auch Trainer Dirk Bauermann seine Mannschaft, die total motiviert aus der Kabine gekommen und schnell in Führung gegangen war und nach einer kleinen Schwächephase schließlich dank eines sehr souveränen letzten Viertels verdient gewann.
„Wenn die Mannschaft auch schon in den anderen Spielen so konzentriert gespielt hätte, wären wir schon weiter”, sagte Präsident Uli Hoeneß nach dem Spiel. Rauch, der Antreiber hinter dem Basketball-Projekt, war da schon euphorischer: „Das war eine großartige Leistung vor einem großartigen Publikum. Heute hat fast alles in hervorragender Form funktioniert”, sagte er.

6.244 Zuschauer waren in den damit fast ausverkauften Audi Dome gekommen. Der schnellste unter ihnen ließ es am Ende ganz langsam angehen. Lange nach der Schlusssirene fläzte Usain Bolt immer noch in seinem Klappstuhl und ließ die Stimmung in der Halle auf sich wirken. Um ihn herum feierten die Fans der Bayern den ersten Endspiel-Einzug der Saison – in das Entscheidungsspiel am Donnerstag im Artland.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.