Familienfahrt am Zahmen Kaiser
Es muss ja nicht immer der große Skizirkus sein. Vor allem Familien sind zuweilen ganz froh, wenn man ein kleines übersichtliches und gemütliches Skigebiet hat. Für solche Fälle sind die Pisten am Zahmen Kaiser genau richtig. Auch wenn das Bergmassiv des Zahmen Kaisers nicht so dramatisch wie der benachbarte Wilde Kaiser daher kommt, mächtig sind die 1999 m hohe Pyramidenspitze und ihre Nachbargipfel trotzdem. Und eine stimmungsvolle Kulisse für das kleine Skigebiet, das man von der Inntalautobahn und der Ausfahrt Oberaudorf schnell erreicht. Richtig starten kann der Skiausflug dann direkt in Durchholzen, wo es bei der Talstation auch kostenlose Parkplätze gibt.
Mit dem Vierersessellift geht's zuerst geradewegs hinauf zum Gasthof Zahmer Kaiser auf 1080 Meter Höhe. Hier hat man nun den besten Blick über das Skigebiet, kann sich überlegen, ob man zuerst einmal links vom Lift die Talabfahrt nimmt, die sich später auch gabelt. Oder man macht einen Ausflug rechts hinüber zum Ötzlift, wo die Pisten ebenso wie am Sessellift auch beschneit werden können.
Für einen ordentlichen Einkehrschwung könnte man auch links quer rüber fahren zur Aschinger-Alm, die kürzlich renoviert worden ist und eine eigene Almkäserei hat. Von der Aschinger-Alm schwingt man dann noch runter zum Gasthaus Kölnberg, wo auch die Talstation des Aschinger-Alm Lifts ist. Mit dem Schlepplift geht es dann gemütlich bergauf bis zur höchsten Stelle im Skigebiet auf 1200 m. Auf dem Weg zur Aschinger-Alm fährt man direkt neben der neuen Rodelbahn, die dann rechts abzweigt und später mit einigen Kurven zur Talstation kommt.
Für die ganz kleinen Gäste gibt es übrigens noch neben der Talstation und dann noch etwas weiter vorne neben der Straße Richtung Walchsee einige kurze und leichte Übungslifte.
Am Amberglift, der etwas abseits Richtung Walchsee steht, wird jeden Dienstag Nachtskilauf angeboten. Dort haben die Kids auch beim Skikindergarten ein ideales Übungs- und Spielgelände. Damit aus dem einen oder anderen zahmen Kaiser mal ein wilder Kaiser werden könnte.
Pisten: Insgesamt 25 km - 5 km mittel, 20 km leicht
Preise: Tageskarte 27 Euro (Erwachsene), 13,50 Euro (Kinder bis 15 Jahre).
Infos: Freizeitzentrum Zahmer Kaiser, Tel. 0043 5374 5286, www.zahmerkaiser.com
- Themen:
- Skisport