Fahrrad-Tourentipp für Familien: Ammerseeumrundung
Besonders für Familien eignen sich Fahrradtouren ohne steile Anstiege und mit guten Rastmöglichkeiten. Daher ist eine Ammersee-Umrundung ideal für den Familienausflug auf zwei Rädern.
Besonders für die Familienradtour sollte man eine Route auswählen, die weder zu viele Steigungen beinhaltet, noch zu anspruchsvoll ist und die zudem Möglichkeiten für abwechslungsreiche Stopps bietet. Eine Rundfahrt um den Ammersee erfüllt diese Bedingungen. Mit der S-Bahn fährt man bis Herrsching und beginnt dann hier mit der Runde um den See. Diese ist gut beschildert und führt aus Herrsching hinaus Richtung Weilheim. Über Fischen geht es dann am Westufer des Ammersees Richtung Dießen, das sich prima für eine erste Rast eignet. Ein Abstecher ins Strandbad bei Hitze bietet sich genauso an wie eine Rast an der Dießener Seeuferpromenade.
Abwechselnd an der Bahn und dem Seeufer entlang geht es weiter Richtung Utting und Schonorf. Auch hier lässt sich die Tour jederzeit für ein erfrischendes Bad unterbrechen. Weiter geht es über Richtung Nordufer, das wir in Stegen passieren. Der belebte Ausflugsort wird von vielen Touristen per Schiff angefahren und bietet Möglichkeiten zum Minigolf, zu einer Bootstour oder einer ausgiebigen Rast in einem der schönen Biergärten. Danach geht es über Buch und Breitbrunn zurück Richtung Herrsching. Die Umrundung misst ca. 45 Kilometer, die ohne nennenswerte Steigungen zu absolvieren sind. Bei gemächlichem Tempo sollte man 3 bis 5 Stunden veranschlagen. Man kann die Tour auch durch Bootspassagen variieren und das eine oder andere Teilstück auf der Flotte der Ammersee-Schifffahrt hinter sich bringen.
Anreise: Mit der S 8 vom Hbf München nach Herrsching
Tourenbeschreibung: Ammerseeumrundung
Infos zum Bootsausflug: Ammersee-Schifffahrt
- Themen: