Europa für München: EOC unterstützt Olympia-Bewerbung

München kann bei ihrer Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 auf die Unterstützung des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) zählen. „München kann sich der Unterstützung Europas sicher sein.“
von  Abendzeitung
Wilfried Spronk und OB Christian Ude sind derzeit in Peking - um unauffällig Werbung zu machen für Olympia 2018 in München.
Wilfried Spronk und OB Christian Ude sind derzeit in Peking - um unauffällig Werbung zu machen für Olympia 2018 in München. © dpa

MÜNCHEN - München kann bei ihrer Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 auf die Unterstützung des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) zählen. „München kann sich der Unterstützung Europas sicher sein.“

EOC-Präsident Patrick Hickey sicherte Vertretern der bayerischen Landeshauptstadt bei einem Besuch am Freitag seine Hilfe beim Bewerbungsmarathon zu.

Das EOC sei stolz und glücklich, dass sich eine Stadt von der Bedeutung Münchens für die Winterspiele 2018 bewerben will, sagte Hickey. Es sei zwar noch ein langer und schwieriger Weg bis zu einer erfolgreichen Kandidatur, aber München sei bestens aufgestellt, um exzellente Arbeit zu leisten, ergänzte er: „München kann sich der Unterstützung Europas sicher sein.“

Münchens Oberbürgermeister Christian Ude bekräftigte am Rande des Inspektionsbesuches Hickeys, dass München mit seinen Partnern in Garmisch-Partenkirchen und im Berchtesgadener Land im Falle eines Zuschlags „alles daran setzen werde, um den Sportlerinnen und Sportlern 2018 die bestmöglichen Bedingungen bieten zu können“. Ude empfing Hickey gemeinsam mit Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), und Richard Adam, Geschäftsführer der Bewerbungsgesellschaft München 2018, im Münchner Rathaus.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.