Erste Medaillen für deutsche Paralympioniken

Gelungener Auftakt der deutschen Mannschaft bei den Paralympics in Rio. Leichtathlet Nico Kappel holte Gold im Kugelstoßen, im Judo gab es zwei Silbermedaillen. Der Auftakt sei "besser als bei Olympia", so der Chef de Mission.
von  dpa
Erste Goldmedaille für Deutschland!
Erste Goldmedaille für Deutschland! © dpa

Rio - Die deutsche Mannschaft hat nach Meinung ihres Chefs de Mission Karl Quade einen gelungenen Einstand in die Paralympics in Rio de Janeiro gefeiert. Die Goldmedaille von Leichtathlet Niko Kappel im Kugelstoßen und die beiden Silbermedaillen im Judo durch die Zwillinge Carmen und Ramona Brussig seien eine gute Bilanz.

"Der Auftakt war besser als bei Olympia. Für die ganze Mannschaft ist das eine Mordsmotivation", sagte Quade nach Abschluss des ersten Wettkampftages am Donnerstag (Ortszeit) im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Lesen Sie hier: Angelique Kerber ist die neue Nummer eins der Welt!

Auch der Transport, der Service und das gesamte Umfeld hätten ihren ersten Härtetest bestanden. "Das Wichtigste ist für uns Unterkunft, die ist in Ordnung. Das Essen ist in Ordnung, der Transport funktioniert, die Sportstätten sind in Ordnung. Diese vier Dinge sind gut", sagte Quade und fügte an: "Alles andere ist nice to have."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.