Erst Allstar, jetzt Altstar

Basketballer Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks fehlt zum ersten Mal seit elf Jahren beim Duell der NBA-Elite aus dem Westen und Osten. „Es ist natürlich enttäuschend”
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

Basketballer Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks fehlt zum ersten Mal seit elf Jahren beim Duell der NBA-Elite aus dem Westen und Osten. „Es ist enttäuschend”

Dallas -  Dirk Nowitzki ist beim Allstar-Game der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nur noch Zuschauer. Der Kapitän der Dallas Mavericks wurde zum ersten Mal seit elf Jahren nicht in die Auswahl der Western Conference berufen. Nachdem es der 34-Jährige bei der Abstimmung der Fans nicht in die Startaufstellung geschafft hatte, verzichteten auch die NBA-Trainer bei der Nominierung der Reserve auf Nowitzki. Diese Entscheidung ist keine Überraschung, wenn auch ungewohnt für den NBA-Champion von 2011.

Der deutsche Nationalspieler, seit 2002 ununterbrochen Teilnehmer beim alljährlichen Duell zwischen Westen und Osten, war immer von den Headcoaches ausgewählt worden. In die „Starting Five” hatte es der Würzburger zweimal (2007, 2010) nach Absagen anderer Spieler geschafft.

„Es ist natürlich enttäuschend, dass die Serie zu Ende ist. Es hat mir viel Spaß gemacht, die Mavs in all diesen Jahren zur repräsentieren, aber es ist wegen der Verletzung eine schwierige Saison für mich”, sagte Nowitzki. Das Allstar-Wochenende will der Superstar natürlich verfolgen: „Ich werde die vier Tage genießen und natürlich auch an mir arbeiten. Ich werde wieder für den zweiten Teil der Saison aufladen.” Nowitzki hatte nach einer Knie-Operation in den ersten 27 Begegnungen der Spielzeit gefehlt. Seit seiner Rückkehr hat er es im Schnitt auf 13,9 Punkte gebracht. Dallas muss um den Einzug in die Playoffs bangen.

Das 62. Allstar-Game findet am 17. Februar 2013 im knapp 390 Kilometer von Dallas entfernten Houston statt. Bis dahin bestreiten die Mavericks noch acht Spiele, wollen den Rückstand auf die Playoff-Ränge in dieser Zeit weiter verkürzen. Für Nowitzki selbst geht es nicht nur um den Einzug in die Playoffs, sondern auch um die Rückkehr zur alten Stärke. Davon ist der blonde Hüne in diesen Wochen immer noch ein Stückchen entfernt. Die Pause im Allstar-Game kommt also gar nicht so ungelegen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.