EM-Qualifikation: Basketballer Nummer sieben der Setzliste

Deutschland steht bei der Auslosung der Qualifikationsgruppen für die Basketball-EM 2015 in der Ukraine auf Rang sieben der Setzliste.
von  SID
Der neue Basketball-Bundestrainer, Frank Menz (l.), bekommt während einer Pressekonferenz des Deutschen Basketball Bundes in Frankfurt am Main von Präsident Ingo Weiss einen Ball überreicht.
Der neue Basketball-Bundestrainer, Frank Menz (l.), bekommt während einer Pressekonferenz des Deutschen Basketball Bundes in Frankfurt am Main von Präsident Ingo Weiss einen Ball überreicht. © dpa

München - Die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) könnte allerdings noch nach vorne rücken, sollte ein besserplatziertes Team – oder gleich mehrere – am Samstag eine Wildcard für die WM 2014 in Spanien erhalten. Finnland (3.), Griechenland (4.) und Bosnien-Herzegowina (6.) gehören zu den Bewerbern. Der DBB hatte sich am Dienstag als Kandidat zurückgezogen.

WM-Teilnehmer müssen nicht an der EM-Qualifikation teilnehmen. Dies betrifft nach derzeitigem Stand Europameister Frankreich, Litauen, Spanien, Kroatien, Slowenien, Serbien und die Ukraine, die als Gastgeber allerdings ohnehin bei der EM dabei gewesen wäre.

Ebenfalls das EM-Ticket hat Estland als Sieger der vorgeschalteten ersten Qualifikationsrunde in der Tasche. Die Auslosung der sieben Gruppen findet am Montag (13.00 Uhr) in Barcelona statt. Bundestrainer Frank Menz ist mit der Nationalmannschaft vom 10. bis 27. August gefordert.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.