Zwei weitere Abschiede vom EHC – einer ist richtungsweisend
München – Die Kaderkonstruktion beim EHC Red Bull München schreitet weiter voran – und das heißt in diesem Fall: Stellenabbau. Sowohl Torhüter Evan Fitzpatrick (27) als auch Verteidiger Will Riedell (28) werden ihre kurzen Engagements beim viermaligen DEL-Meister nicht fortsetzen. Diese sich bereits abzeichnende Tendenz machte der Eishockeyclub am Dienstag offiziell.
Fitzpatrick und Riedell waren im Februar nach München gekommen, um der Mannschaft im Kampf um und in den Playoffs mehr Tiefe zu geben. Beiden erfüllten ihre Aufgaben mindestens solide, Fitzpatrick sogar bisweilen sehr überzeugend. Dass der EHC im Viertelfinale gegen Mannheim ausschied, lag nicht am Kanadier, der nach der Verletzung von Mathias Niederberger eingesprungen war und dabei gute Eigenwerbung betrieb. Diese Leistungen führten durchaus auch zu Überlegungen, ob eine Weiterbeschäftigung nicht doch sinnvoll sein könnte.
Fitzpatrick-Abschied als Bekenntnis zu EHC-Talent Wolf
Allerdings hätte dies die Situation und Perspektive des jungen deutschen Torhüters Simon Wolf (20) verschlechtert, der in seinen wenigen DEL-Einsätzen der vergangenen Saison großes Potenzial angedeutet hatte. Der Abgang von Fitzpatrick ist also auch ein EHC-Bekenntnis zu Wolf als Nummer zwei hinter Niederberger. Möglich aber, dass Fitzpatrick dennoch in der DEL verbleibt, Interesse mancher Klubs soll es geben oder gegeben haben.
Während Fitzpatrick auf neun Einsätze für die Münchner kam, stand Riedell elfmal für den EHC auf dem Eis. Der US-Amerikaner mit den deutschen Urgroßeltern spielte physisch und läuferisch gut, für offensive Akzente war er nicht vordergründig geholt worden. Seine Zukunft ist offen, vielleicht wird die britische Insel zum Betätigungsgebiet. Ein Teil von Riedells Familie hat Prägung im Vereinigten Königreich.
EHC-Zukunft von Blum, Butcher und Parkes offiziell noch nicht geklärt
Unter den Dankesworten für beide Spieler hat der EHC in seiner Mitteilung den derzeitigen Kader gelistet. Dort stehen zwei Torhüter, sechs Verteidiger und 14 Stürmer – viele offene Posten sind da nicht mehr. Was fehlt, ist die Bestätigung des jungen Torhüters Matthias Bittner (21). Dazu ist der Abschied von Jonathon Blum (36) noch nicht offiziell und die Zukunft von Will Butcher (30) sowie Trevor Parkes (33) weiter ungeklärt.
Auch auf der Zugangsseite ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen.
- Themen:
- EHC Red Bull München