Schneider-Nachfolger: Der neue EHC-Stadionsprecher ist ein alter Bekannter

Nachdem Stadionsprecher-Legende Stefan Schneider das Mikrofon an den Nagel gehängt hat, hat der EHC Red Bull München seinen neuen Stadionsprecher gefunden. Es ist ein alter Bekannter.
von  Martin Wimösterer
Wolfgang Dittrich ist der neue Stadionsprecher des EHC Red Bull München.
Wolfgang Dittrich ist der neue Stadionsprecher des EHC Red Bull München. © City-Press GmbH

München - Eine Legende des Münchner Eishockeys ist abgetreten - nun steht auch fest, wer Stefan Schneider als Stadionsprecher nachfolgt. Wolfgang "Wolfi" Dittrich übernimmt.

Der 45-jährige Bayer ist den Fans des EHC Red Bull bereits bestens vertraut: Auf den Social-Media-Kanälen des DEL-Klubs war er in diversen Formaten zu sehen - und geht es danach, wird sein Stadionsprecher-Stil witzig-positiv, vielleicht nicht so scharfzüngig-spöttisch, wie man das bisweilen von Schneider kannte (der bei einem Klub aus Niederbayern die Derby-Emotionen gewaltig zum Wallen brachte und es in die Köpfe des Gegners schaffen konnte wie sonst nur zweikampffreudige Spieler à la Patrick Hager).

EHC-Stadionsprecher Wolfi Dittrich – Eishockey-Fan durch und durch

Ob Dittrich die Gefühle der Fans so aufsaugen und in Worte verpacken kann wie Schneider, muss sich noch zeigen. Fachwissen ist aber fraglos auch von Dittrich zu erwarten - der zweifache Familien-Papa ist Eishockey-Fan durch und durch.

Dittrich, der ursprünglich von Red Bull zum EHC kam, übernimmt das Amt just, da die Eishackler vom altehrwürdigen Olympia-Eisstadion in den neuen SAP Garden umziehen. Das große Freundschaftsspiel gegen NHL-Team Buffalo Sabres wird seine Premiere.

Wobei: So ganz stimmt das nicht, Dittrich war in der Vergangenheit seit Oktober 2022 Schneiders Ersatz-Mann, wenn dieser verhindert war, und kennt die Abläufe, die in der DEL in weiten Zügen standardisiert sind, darum schon.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.