NHL-Stars Stastny und Wheeler gesetzt - einer muss raus

Weil der EHC zu viele Ausländer-Lizenzen vergeben hat, traf es nun Stürmer Dibelka.
Gregor Röslmaier |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Zurück nach Hause: die NHL-Stars Blake Wheeler (l.) und Paul Stastny.
sampics/AK Zurück nach Hause: die NHL-Stars Blake Wheeler (l.) und Paul Stastny.

München - Die Verletztenliste beim EHC ist lang, Trainer Pat Cortina spielte auch am Freitag beim 3:0 gegen Nürnberg nur mit drei festen Sturmreihen. Von den deutschen Spielern fehlen weiterhin Kapitän Felix Petermann und die Stürmer Uli Maurer, Klaus Kathan und Toni Ritter. Und trotzdem musste sich der Coach gegen einen Spieler entscheiden, einer musste raus, rauf auf die Tribüne. Weil der EHC zu viele Spieler mit einer Ausländerlizenz in seinen Reihen hat.

Seit die schwedischen Verteidiger Johan Ejdepalm und Viktor Ekbom sowie Stürmer Jason Ulmer nach ihren Verletzungen wieder im Kader stehen, hat der EHC eine Lizenz zu viel vergeben. In dieser Saison erlaubt die DEL jedem Verein zehn Kontingentspieler, insgesamt dürfen 12 Stellen vergeben werden. Durch Blake Wheeler und Paul Stastny, die NHL-Stars, sind alle Möglichkeiten belegt.

Und schon beginnt das Rechnen: Wheeler und Stastny sind gesetzt, keine Frage. Die Verteidigung ist angewiesen auf Ejdepalm, Ekbom und Ryan Kavanagh, darum spielt auch dieses Trio. Also musste am Freitag ein Stürmer raus: Es traf Lubor Dibelka. „Für Lubor tut es mir leid. Aber das ist ja nichts gegen ihn", sagte Manager Christian Winkler. Denn der Tscheche gilt als sensibler Spieler, er braucht Selbstbewusstsein und Zusprache, um auf Touren zu kommen. Wirklich perfekt lief es für ihn noch nicht in seiner ersten DEL-Saison, immerhin kam er als Top-Scorer der Zweiten Liga.
„Wir können nicht auf einzelne schauen, es zählt nur das Team", sagte Trainer Pat Cortina.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.