EHC holt Torwart-Talent aus der Akademie - muss dafür ein anderer Goalie gehen?

München - Deutschland ist, Manuel Neuers Ausnahme-Patzer gegen Real Madrid bestätigt die Regel, ein Torhüter-Land. Auch im Eishockey, da hat Bundestrainer Harry Kreis bei der WM in Tschechien die Qual der Wahl. Im Auftaktspiel am Freitag gegen die Slowakei durfte NHL-Goalie Philipp Grubauer ran. Mathias Niederberger vom EHC Red Bull München war Back-up - und in ein paar Wochen, zurück in Bayern, wird er die Rolle des Lehrmeisters übernehmen.
EHC mit jetzt vier Torhütern - da könnte einer gehen müssen
Denn der EHC zieht sein Torhüter-Top-Talent aus der konzerneigenen Nachwuchsakademie hoch zum DEL-Team. Simon Wolf heißt der 19-Jährige, der zuletzt bei den RB Juniors in der zweiten österreichischen Liga spielte und auch erste Einsätze bei Erstligist EC RB Salzburg bestritt.
In München soll der Nachwuchsnationaltorhüter in einem ersten Schritt von DEL-Star Niederberger lernen. Derzeit stehen auch noch Daniel Allavena und Christopher Kolarz unter Vertrag - da ist (im Fall Allavena) mit einer Vertragsauflösung zu rechnen.
EHC verabschiedet Verteidiger McKiernan
Bereits am Dienstag hatte der EHC die Trennung von Verteidiger Ryan McKiernan verkündet. Der 34-jährige Ire war im Sommer 2022 nach München gewechselt und war mit dem Klub direkt Meiste geworden. In seinen beiden Spielzeiten am Oberwiesenfeld absolviere der Rechtsschütze in der Champions League und der DEL insgesamt 140Partien, erzielte dabei zwölf Tore und verbuchte 31 Vorlagen.