Cortina rät: Klinsmann sollte sein Ding durchziehen

Pat Cortina, der Erfolgscoach des EHC München, findet den Umgang mit dem Bayern-Trainer nicht fair. "Man wusste, dass man einen Mann ohne Erfahrung holt, dann muss man ihm auch Zeit geben."
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
EHC-Trainer Pat Cortina
Rauchensteiner/Augenklick EHC-Trainer Pat Cortina

Pat Cortina, der Erfolgscoach des EHC München, findet den Umgang mit dem Bayern-Trainer nicht fair. "Man wusste, dass man einen Mann ohne Erfahrung holt, dann muss man ihm auch Zeit geben."

Pat Cortina, Trainer des EHC München: Als man Jürgen Klinsmann holte, wusste der FC Bayern, dass man einen Neuling holt, der über nicht viel Erfahrung verfügt. Wenn man das aber weiß, dann muss man dem Trainer auch Zeit geben. Klinsmann wollte eine neue Einstellung, eine neue Spielkultur etablieren, und nicht immer sind alle Leute bereit, Wandel mitzumachen. Ich weiß nicht, ob es fair ist, wie jetzt mit ihm umgegangen wird.

Wenn man Erfolg hat, dann hängt das nicht an einer Person, wenn man aber Misserfolg hat, dann kann man das auch nicht an einer Person festmachen. Mit solchen Krisen umzugehen, ist nicht leicht. Es gibt kein Allheilmittel, es gibt nicht diesen einen Satz, diese eine Handlung, die alles zum Guten wendet. Man muss die Einstellung ändern, und das ist ein Prozess. Den einzigen Tipp, den ich Klinsmann geben kann, ist, sein Ding durchzuziehen, denn dann kann er sich selber nichts vorwerfen. Ich hatte eine ähnliche Situation in Innsbruck. Es war keine üble Saison, aber Leute in entscheidenden Positionen haben entschieden, dass es nicht gut genug war. Das musste ich akzeptieren, aber ich wusste, dass ich alles getan hatte, was ich zu tun hatte, dass ich mich nicht verbogen habe. Mehr kann man nicht tun.

EHC München vor dem großen Endspiel

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.