"Dümmste Entscheidung": Wasmeier watscht Höfl-Riesch ab

"Sie hat sich nur Feinde geschaffen." - Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier hat Buchautorin Maria Höfl-Riesch für ihr jüngstes Werk „Geradeaus“ heftig kritisiert.
von  SID
Mari Höfl-Riesch bei der Präsentation ihres Buches im September.
Mari Höfl-Riesch bei der Präsentation ihres Buches im September. © dapd

"Nur Feinde geschaffen." - Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier hat Buchautorin Maria Höfl-Riesch für ihr jüngstes Werk „Geradeaus“ heftig kritisiert.

München - Höfl-Riesch habe sich „mit ihrem Buch im Weltcup nur Feinde geschaffen“, sagte der 49-Jährige der Welt am Sonntag. Das Vorhaben, mit dem Buch dem Vorwurf entgegenzutreten, sie sei von ihrem Ehemann Marcus Höfl „fremdgesteuert“, bezeichnete Wasmeier als „die dümmste Entscheidung, die sie treffen konnte“. Er sei sich aber sicher, dass sich Höfl-Riesch „nichts gedacht hat und dass die Geschichte sehr stark von ihrem Mann kommt“.

Höfl-Riesch habe „momentan eine schwierige Zeit“, sagte Wasmeier. Diese Einschätzung führte er auf die Passagen im Buch zurück, in der die 27-Jährige den Weltcup als „Pornozirkus“ beschreibt. Der Weltcup sei „wie eine kleine Familie, in der Aktive, Trainer, Serviceleute zusammenleben“, beschrieb Wasmeier die Szene: „Insofern war das Buch überhaupt nicht notwendig. Also, ich hätte mir das nicht angetan, mit einem Vorschlaghammer draufzuhauen.“

Höfl-Rieschs Motivation, ein zweites Buch zu schreiben, ist Wasmeier ebenso schleierhaft. 'Wer hat mit 27 schon groß was zu erzählen?", fragte er rhetorisch. Auch die immer wieder geäußerte Kritik der Allrounderin an dem ihrer Meinung nach zu umfänglichen Renn-Programm, das sie kürzlich als „Irrsinn“ bezeichnet hatte, kann Wasmeier nicht nachvollziehen. 'Das hat jeder selbst in der Hand! Wer alle Disziplinen fahren will, muss damit rechnen, dass es anstrengend wird. Ich habe kein Mitleid mit einem Sportler, der das Jammern anfängt. Jeder kann sagen: Ich fahre nicht. Das ist keine Ausrede", sagte er.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.