Doping: Russin Saripowa verliert Hindernis-Gold

Insgesamt sind zwölf Athleten positiv auf verbotene Substanzen getestet worden: Die russische Hindernis-Olympiasiegerin Julija Saripowa ist eine von drei bei Nachuntersuchungen zu Olympia 2012 in London überführten Leichtathleten.
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Julija Saripowa gewann bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Goldmedaille über 3000 Meter Hindernis.
dpa Julija Saripowa gewann bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Goldmedaille über 3000 Meter Hindernis.

Lausanne - Die russische Hindernis-Olympiasiegerin Julija Saripowa und sechs weitere Medaillengewinner sind bei Nachuntersuchungen von den Olympischen Spielen 2012 in London nachträglich des Dopings überführt und disqualifiziert worden. Dies gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Montag bekannt.

Insgesamt wurden zwölf Athleten positiv auf verbotene Substanzen getestet. Saripowa, die positiv auf das Steroid Turinabol getestet wurde, ist eine von drei überführten Leichtathleten.

Neben der 30-Jährigen, die über 3000 Meter Hindernis die Goldmedaille gewonnen hatte, wurden auch der ukrainische Hammerwerfer Alexander Drygol und seine weitspringende Landsfrau Margarita Twerdochlib nachträglich disqualifiziert.

ARD sichert sich Live-Rechte an Handball-Bundesliga

Die anderen überführten Athleten kommen aus dem Gewichtheben. Neben den russischen Silbermedaillengewinnern Alexander Iwanow (bis 94 kg) und Natalija Sabolotnaja (bis 75 kg) verlieren auch die drittplatzierten Moldawier Christina Iovu (bis 53 kg) und Anatoli Ciricu (bis 94 kg) sowie Hripsime Khurshudyan aus Armenien und Irina Kulescha aus Weißrussland (beide bis 75 kg) ihr Edelmetall.

Das IOC hatte mit verfeinerten Verfahren zuletzt 1243 Proben der vergangenen beiden Sommerspiele erneut überprüft. Dabei ist es bislang zu 82 positiven Analysen von Peking 2008 sowie London 2012 gekommen.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.