Dominik Klein, das Münchner Gesicht der Handball-WM 2019

Dominik Klein wird in München als Botschafter für die Handball-Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland/Dänemark vorgestellt. "Schön, Servus zu sagen."
von  Julian Buhl
Münchens Botschafter für die Handball-WM 2019, bei der 15 Vorrundenspiele in der Olympiahalle ausgetragen werden: Dominik Klein.
Münchens Botschafter für die Handball-WM 2019, bei der 15 Vorrundenspiele in der Olympiahalle ausgetragen werden: Dominik Klein. © AZ

München - Nun hat München sein Gesicht für die Handball-WM 2019 gefunden. Der 2007-Weltmeister Dominik Klein wurde am Freitag als Botschafter für das Turnier, das Deutschland im kommenden Jahr gemeinsam mit Dänemark ausrichtet, vorgestellt.

"Schön, dass ich mal wieder Servus sagen kann und nicht Bonjour", sagte der langjährige Nationalspieler, der aktuell beim HBC Nantes unter Vertrag steht, bei seiner Präsentation im Olympiapark: "Die Euphorie der deutschen Fans hat uns 2007 zum WM-Titel getragen. Lasst uns deshalb auch in München die WM zu einem unglaublichen, internationalen Handball-Fest machen."

Der 34-Jährige wurde in Miltenberg in Unterfranken geboren, seine Frau kommt aus Unterschleißheim. Vom THW Kiel wurde er einst in Lederhosen verabschiedet. Und so hatte er keine Mühe, seine Tauglichkeit als bayerischer WM-Botschafter beim Bierfass-Anzapfen unter Beweis zu stellen. Zwei Schläge benötigte er lediglich dafür. O'zapft is! Auch wenn die insgesamt 15 WM-Spiele in München erst im kommenden Januar folgen werden.

Die deutschen Spielorte der Handball-WM 2019: München, Berlin, Hamburg, Köln 

"Dominik Klein ist eines der Gesichter des deutschen Handballs. Wir sind froh, dass wir ihn als ersten Botschafter für die WM 2019 gewinnen konnten", sagte Mark Schober, Vorstandsvorsitzender beim DHB. München ist neben Berlin, Köln und Hamburg vierter deutscher Spielort. Die Olympiastadt von 1972 ist Schauplatz der zweiten in Deutschland beheimateten Vorrundengruppe. Zu den sechs Mannschaften werden als gesetztes Team entweder Titelverteidiger Frankreich oder Kroatien zählen.

Lesen Sie hier: Mehr Sport-Meldungen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.