Dirk Nowitzki besiegt den Fluch

Dirk Nowitzki führt die Dallas Mavericks ins NBA-Viertelfinale und soll nun für immer bei seinem Klub bleiben.
von  Abendzeitung
Wieder stark wie einst: Dirk Nowitzki führt Dallas ins Viertelfinale.
Wieder stark wie einst: Dirk Nowitzki führt Dallas ins Viertelfinale. © dpa

Dirk Nowitzki führt die Dallas Mavericks ins NBA-Viertelfinale und soll nun für immer bei seinem Klub bleiben.

SAN ANTONIO Nach Spielende sprach Dirk Nowitzki immer wieder von „tough environment“. Von einer ungemütlichen Umgebung. Nowitzki meinte vor allem die 18 797 Zuschauer im AT&T Center von San Antonio. Bedingungen, denen Nowitzki mit seinen Dallas Mavericks erfolgreich trotzte. Denn mit dem 106:93 bei den San Antonio Spurs (Nowitzki war mit 31 Punkten bester Werfer) gelang den Mavericks der vierte Sieg im fünften Playoff-Spiel und damit der Einzug ins Viertelfinale der NBA.

Erstmals seit 2006 überstand Dallas die erste Runde. Meist waren sie als Favoriten in die Playoffs gegangen, scheiterten dann an den eigenen Nerven. Nun hatte das Team lange zittern müssen, bevor der Playoff-Platz schließlich gesichert war. Vielleicht liegt ihnen die Rolle als Außenseiter mehr.

Von Mavs-Besitzer Mark Cuban erhielt Nowitzki unterdessen das Angebot für einen Vertrag auf Lebenszeit. „Ich gebe Dirk nie ab“, sagte Cuban in Sport-Bild. „Dirk kann so lange in Dallas bleiben, wie er will - auch nach seiner Spielerkarriere. Ich würde mich freuen, wenn er dann eine Funktion im Verein übernehmen würde.“

Erst einmal steht aber das Viertelfinale an. Gegner sind vermutlich die Denver Nuggets, die sich in der Nacht auf Donnerstag (nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe) gegen die New Orleans Hornets ebenfalls mit dem vierten Sieg für die nächste Runde qualifizieren konnten. Dann müssen die Mavericks auch erst auswärts ran. Wieder tough environment.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.