Ding Liren gleicht bei Schach-WM aus

Der Chinese Ding Liren hat bei der Schach-WM in der sechsten Partie ausgeglichen. Der 30-Jährige entschied das Duell in Astana mit dem Russen Jan Nepomnjaschtschi (32) in 44 Zügen für sich. Damit steht es zwischen den beiden Großmeistern 3:3.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Ding Liren konnte bei der Schach-WM gegen Jan Nepomnjaschtschi ausgleichen.
Ding Liren konnte bei der Schach-WM gegen Jan Nepomnjaschtschi ausgleichen. © Arne Bänsch/dpa/Archivbild
Astana

Spiel sieben ist in der kasachischen Hauptstadt für den kommenden Dienstag angesetzt, am Montag ist spielfrei. "Ich habe mich während des ganzen Spiels in einer guten Verfassung gefühlt. Die Niederlage gestern hat mich nicht beeinflusst", sagte Ding hinterher. Nepomnjaschtschi, der am Samstag mit 3:2 in Führung gegangen war, sprach von einem seiner "schlechtesten Spiele" überhaupt: "Fast jeder Zug war schlecht."

Gespielt werden bei der WM 14 Partien mit langer Bedenkzeit. Bei einem Sieg gibt es einen Punkt, bei einem Unentschieden bekommt jeder Spieler einen halben Punkt. Wer zuerst 7,5 Punkte erreicht, gewinnt. 

Nepomnjaschtschi hatte das Kandidatenturnier 2022 gewonnen, Ding war Zweiter geworden. Weil Dauerweltmeister Magnus Carlsen wegen fehlender Motivation nicht angetreten war, spielen die beiden den WM-Titel aus. Bei einem Gleichstand folgt die Entscheidung im Tie-Break am 30. April.

  • Themen:
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.