Kommentar

Diese Olympischen Spiele müssen das Ende einer Ära sein

Der Sportchef der AZ, Matthias Kerber, über die Zukunft der Olympischen Spiele.
von  Matthias Kerber

Zàijiàn, Peking - auf Wiedersehen. Das waren sie also, diese Spiele. In Erinnerung bleiben die unverfälschten Emotionen der Athleten, die ihren olympischen Traum leben. Sie haben es verdient, dass diese Spiele stattfanden.

Mit einem Boykott aufgrund der Menschenrechtsverletzungen in China hätte man nur einen politischen Kampf auf dem Rücken der Sportler ausgetragen, statt diesen vor der Vergabe auszufechten. Das wäre pharisäerhaft und unmoralisch zugleich.

Sport als Propagandamittel

Ins Gedächtnis eingebrannt sind auch die seelenlosen Augen der russischen Eiskunstlauf-Trainerin Eteri Tutberidse. Sie hält ihrem Schützling Kamila Walijewa (15), für die nach den Dopingvorwürfen vor den Augen von Millionen Zuschauern ihre kleine Welt durch eine Sturzorgie in tausend Scherben zerbricht, eine Standpauke.

Das passiert, wenn autokratische Systeme den Sport als Propagandamittel missbrauchen. Versagen und Schwächen des Einzelnen stellen dann vermeintlich ein Versagen, eine Schwäche des Systems dar.

Es braucht einen olympischen Wandel

Damit kommen wir dazu, dass diese Spiele hoffentlich das Ende einer Ära sind. Dass Olympia nicht die Bühne totalitärer Staaten sein darf, die sich ein menschliches Antlitz geben wollen. Das machen die Chinesen. Das machten die Russen, Gastgeber 2014 in Sotschi. Im Ukraine-Konflikt fällt gerade diese Maske der Rechtschaffenheit, der Humanität.

Es muss ein fundamentaler olympischer Wandel her. Weg von Gigantismus, von ökologisch verantwortungslosen Standorten, von Autokratie-Unterstützung. Das Motto der Spiele lautet "citius, altius, fortius - communiter" - schneller, höher, stärker - zusammen. Wenn kein Umdenken einsetzt, muss dieser Leitspruch um die Worte schamloser, größenwahnsinniger, verlogener, korrupter, unmoralischer ergänzt werden. So viel Ehrlichkeit sollte schon sein.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.