Die besten Gebiete für jeden Wintersportler

Skigebiet ist nicht gleich Skigebiet! Deshalb sollte das Ziel für einen Kurztrip oder einen Urlaub in den Bergen mit Bedacht gewählt sein. Hier erfahren Sie, welches Gebiet am besten zu Ihnen passt.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Mit der Wahl des richtigen Skigebiets macht der Sport gleich noch viel mehr Spaß
DSV Mit der Wahl des richtigen Skigebiets macht der Sport gleich noch viel mehr Spaß

Skigebiet ist nicht gleich Skigebiet! Deshalb sollte das Ziel für einen Kurztrip oder einen Urlaub in den Bergen mit Bedacht gewählt sein. Hier erfahren Sie, welches Gebiet am besten zu Ihnen passt.

München - Steile Gletscherhänge, gemütliche Familienlifte, spektakuläre Fun-Parks oder Europas größte Ski-Arenen: Das Ziel für einen Urlaub in den Bergen sollte mit Bedacht gewählt sein. So unterschiedlich die Sportarten, so verschieden sind auch die Interessen und die Ansprüche der Wintersportler. Familien mit kleinen Kindern und Einsteiger sind in kleineren Skigebieten im Alpenvorland oder den Mittelgebirgen gut aufgehoben. Dort sind auch Kurzurlaube oder ein verlängertes Wochenende inklusive erschwinglicher Liftpässe und Ermäßigungen für die ganze Familie zu empfehlen. Die Skischulen vor Ort bieten zudem Kurse für kleine Gruppen an.

Lesen Sie auch: Coole Winterchalets an der Skipiste

Die Anzahl der Abfahrten und der Pistenkilometer ist in kleineren Skigebieten zwar meist begrenzt, sie reichen aber absolut aus, um sich mit etwas mehr Übung auch an längere und steilere Hänge heranzuwagen. Wer in Begleitung eines fortgeschrittenen Skifahrers zum Winterspaß aufbricht, sollte vorher prüfen, ob weitere Pisten zum Carven und „Rocken“ zur Verfügung stehen. Sind auch Kinder dabei, achtet man am besten zusätzlich darauf, dass auch neben den Pisten für gute Abwechslung und Familienspaß gesorgt ist.

Erfahreneren Alpinisten bieten die größeren Skigebiete von schwarzen Pisten über Buckelpisten und Skirouten bis zu Fun-Parks Skispaß satt – diese sind mit ihren umfassenden Angeboten aber auch meistens teurer. Kosten sparen können Wintersportler dabei mit Verbund-Skipässen und Kombi-Paketen, bei denen Reiseanbieter Unterkunft und Skipass kombiniert anbieten.

Eine Auswahl der Top-Skigebiete, die Schneesicherheit, anspruchsvolle Pisten für Ski-Cracks oder Snowboarder sowie ruhigere Abfahrten für Familien und Anfänger bieten, finden sich im Internet unter www.ski-online.de sowie im DSV aktiv Ski- & Sportmagazin. Für Langlaufliebhaber hält das Loipenportal der „Stiftung Sicherheit im Skisport“ (SIS) Tipps und Informationen der besten Regionen bereit.

Weitere Infos zum Skisport finden Sie auf www.ski-online.de

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.